PDA

Vollständige Version anzeigen : Das offizielle triathlon-szene-Lazarett

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Necon
08.11.2012, 16:55
Ich hatte auch mal Knieprobleme in diese Richtung, konnte alles machen außer Laufen. Grund meine Hüfte hatte eine Fehlstellung und sich irgendwie verschoben. Hab sie dann beim Orthopäden einrichten lassen und weg wars.

pegleg
08.11.2012, 17:17
Wie bitte verschiebt sich eine Hüfte?
Fachleute klärt mich mal auf...

Ich pack das irgendwie immer in die Marketing-Ecke der Physio-Therapeuten wenn ich von verschobenen Hüften lese.

Necon
08.11.2012, 17:26
So ganz genau kann ich dir das auch nicht erklären. Aber er hat es mir gezeigt. Dadurch war das Linke Bein ca 1 cm kürzer als das Rechte, also die Hüfte ist dabei irgendwie nach vorne gekippt.

Er hat mir das gezeigt als ich aufrecht auf der Liege saß mit gestreckten Beinen, nachdem einrichten dann nochmal das gleiche und die Beine waren dann wieder gleich lang.

Also waren sie natürlich vorher auch schon, aber dann waren sie halte auch wieder auf gleicher Höhe!

Und was auch immer er gemacht hat, ich konnte danach wieder beschwerdefrei Laufen!

Noiram
08.11.2012, 17:41
@MeditationRunner:

Hast Du das mal einem Physio gezeigt und mal gefragt ob Dein Fibulaköpfchen (heißt das so?, ich glaube) an der Außenseite des Knies nicht blockiert ist?
Hatte ich auch mal, 1 Handgriff vom Osteopathen und besser war es.

Hatte aber auch schon mal sowas wie Du beschreibst. Hing auch wieder mal irgendwie mit Piriformis, ISG und Co zusammen.
Letztendlich konnte ich es gut beheben indem ich Triggerpunkte bearbeitet habe die mir Robert geschrieben hatte.
War so mittig auf dem vorderen Oberschenkel.

Rolle mal alles ab und horch mal in Dich rein.
Wenn irgendwo ein Muskel stark zwickt, dann könnte das ein Punkt sein.

Nicht jeder Physio ist von Triggerbearbeitung überzeugt.
Ich habe auch eine die meint Druck erzeugt Gegendruck, aber vielleicht ist es auch eine Frage der Dauer und Intensität.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit TP-Behandlung nicht, höchstens wirkungslos.

Gute Besserung!
Marion
(die auch immer noch auf "viertel-"Kraft läuft aufgrund von Bein-Po-und wasweißich-Schmerzen)

MeditationRunner
08.11.2012, 18:31
Ich war noch bei gar keinem (und habe auch hier in Frankfurt - noch - keinen). Habe allerdings noch ein paar Rezepte rumliegen, die ich vllt. mal einsetzen könnte.

Überlege auch, ob es nicht mit meinem Hüftbeuger / Ilipsoas oder so zusammenhängt. Mit dem hatte ich ja schon länger Schwierigkeiten beim Laufen so dass ich vermute, dass er irgendwie verkürzt ist. Stretche dagegen an. Aber ich glaube eher, dass das zwei Baustellen sind.

Triggerpunkte habe ich ja ausprobiert. Foamrollen tu ich sowieso fast jeden Abend. TP habe ich weder beim einen noch beim anderen identifizieren können....

Danke für die Ratschläge und Besserungswünsche!

Noiram
08.11.2012, 18:34
Frankfurt? Na dann liegt doch Kurt Stenzel nahe!
Ich war schon bei ihm und hatte eine 3stündige krasse Massage-Session.
Er macht ganz normale Physio und mit Läufern sollte er sich ja auskennen.

Falls Du hingehst grüß ihn von mir!

Marion

rippuli
10.11.2012, 21:46
@ tschänneräl

Hey das ist ja richtig Übel! Ich plage mich mit Wasser im Knie herum. Am 20.11. gehts zum MRT mal sehen was dabei raus kommt. Die Vorbereitungen für Roth laufen ja prima :-(

LG und Gute Besserung

slo-down
11.11.2012, 20:00
Patient: slo-down
Diagnose: Außenbandanriss und Kapselriss
Beschwerden: Schmerzen im Knie
Seit: diagnostiziert am 05.11.12
Behandlung:ruhig stellen
Sport: Schwimmen & Krafttraining im Studio

Necon
11.11.2012, 20:02
Wirklich Schwimmen mit einem angeschlagenem Knie, geht das bei dir. Ich hatte mal Probleme mit dem Miniskus und da war Schwimmen der letzte Sport den ich gemacht hätte!

slo-down
11.11.2012, 20:03
NE Schwimmen geht gut sogar, BRust lass ich mal weg, aber Kraul geht ohne Probleme.

Bei manchen Technikübungen muss ich auch aufpassen, aber im großen und ganzen gehts gut.

Necon
11.11.2012, 20:04
Na dann gut für dich und gute Besserung.

Ich hab meinen Aufenthalt hier hoffentlich bald wieder überstanden!

MeditationRunner
11.11.2012, 20:15
Frankfurt? Na dann liegt doch Kurt Stenzel nahe!
Ich war schon bei ihm und hatte eine 3stündige krasse Massage-Session.
Er macht ganz normale Physio und mit Läufern sollte er sich ja auskennen.

Falls Du hingehst grüß ihn von mir!

Marion

Danke für den Tipp an dieser Stelle! Mir ist aufgefallen, dass auch Rezepte verfallen - so bei mir der Fall. Und das nötige Kleingeld hab ich als Student nicht.

Ich verfahre also nun mit folgender Medikation: extensives Foamrolling in der Suche nach Triggerpunkten. Die ganzen ITB-Stretches die ich im Internet so finde spür ich irgendwie nicht... :Nee:

propellerente
11.11.2012, 22:04
Leute, Leute,...was istn hier los? :Nee: Viel zu viele Insassen!!!!!

Erholt euch gut und weiterhin gute Besserung :bussi:

Oli68
12.11.2012, 13:24
Patient:Oli68
Diagnose: Kapselanriss :Kotz:
Beschwerden: starke Schmerzen im Sprunggelenk
Seit: diagnostiziert am 12.11.12
Behandlung:Tape (vorerst) 5 Tage
Sport: Krafttraining im Studio & Stabi :Traurig:

Kiwi03
13.11.2012, 18:52
Patient: Kiwi03

Grund, Schilddrüsen Operation, Entferung eines kalten Knotens, der im Augst entdeckt wurde. Dabei musste wegen einem positiven Befund sofort die ganze Schilddrüse entfernt werden.

Weitere Diagnosen folgen.

Drückt mir mal die Daumen, ist das eine Scheisse..:Nee:

Cruiser
13.11.2012, 21:09

Grund, Schilddrüsen Operation, Entferung eines kalten Knotens, der im Augst entdeckt wurde. Dabei musste wegen einem positiven Befund sofort die ganze Schilddrüse entfernt werden.

Ich drücke dir GANZ fest die Daumen!
Schöner Mist!

marlaskate
13.11.2012, 21:30

Toi, toi, toi !
Hatte die gleiche Situation vor 5 Jahren. Hoffe es geht bei Dir auch so gut aus!

Troedelliese
13.11.2012, 21:45
Schande sowas. Ich drücke auch ganz fest die Daumen. Schilddruesen-OPs sind ja recht häufig, schoen ist das trotzdem nicht.

slo-down
14.11.2012, 09:43
Ich war gestern Laufen, oder Besser gesagt schnelles Walken und es ging 2 km richtig gut :) ohne Schmerzen. :liebe053:

tschaennerael
14.11.2012, 18:54
@ tschänneräl

Hey das ist ja richtig Übel! Ich plage mich mit Wasser im Knie herum. Am 20.11. gehts zum MRT mal sehen was dabei raus kommt. Die Vorbereitungen für Roth laufen ja prima :-(

LG und Gute Besserung

Hi Ulli.
Ja, irgendwie ist der Wurm drin :Nee: - hoffe mal das das bei Dir nix schlimmeres ist!!!
Bei mir hat sich die Sache mit dem Steiß erledigt. War beim Chirurgen und der hat gesagt "Fehlalarm" - ein Glück!!!
Jetz hab ich nur noch ein angerissenes Band am rechten Daumen vom MTB'en (kleiner Sturz im Wald auf nassem Laub) - wär ich mal mit dem RR oder TT gefahren :cool:
Auch da wird ein MRT Klarheit bringen...

Wünsch Dir Gute Besserung!
Hau rein...

mamoarmin
16.11.2012, 15:46
seit montag rüsselpest
samstag noch 6 h spinning sonntag pause
montag schon husten, abends kraftraining
hustensaft dienstag pause
mittwoch lauf, super gefühlt, gestern rückschlag..nix gemacht
heute carboloading, pause, plätzchen essen.
kotzt mich das an!!!!
:(

mamoarmin
16.11.2012, 15:47
Hi Ulli.
Ja, irgendwie ist der Wurm drin :Nee: - hoffe mal das das bei Dir nix schlimmeres ist!!!
Bei mir hat sich die Sache mit dem Steiß erledigt. War beim Chirurgen und der hat gesagt "Fehlalarm" - ein Glück!!!
Jetz hab ich nur noch ein angerissenes Band am rechten Daumen vom MTB'en (kleiner Sturz im Wald auf nassem Laub) - wär ich mal mit dem RR oder TT gefahren :cool:

Hau rein...

Nasses laub iss fies..gute Besserung..ich hoffe ich kann am Sonntag auch wieder fahren.!!!!

Chmiel2015
16.11.2012, 15:51

Oh shit....Drücke dir ebenfalls die Daumen. Lass dich nciht unterkriegen.

tschaennerael
16.11.2012, 18:40
seit montag rüsselpest
samstag noch 6 h spinning sonntag pause
montag schon husten, abends kraftraining
hustensaft dienstag pause
mittwoch lauf, super gefühlt, gestern rückschlag..nix gemacht
heute carboloading, pause, plätzchen essen.
kotzt mich das an!!!!
:(

Is ja auch quasi grade Rüsselpestsaison und man kommt auch irgendwie nicht drum rum von der restlichen Bevölkerung die ganzen Krankheitserreger einzuatmen. Vielleicht solltest Du deinem geschundenen Körper einfach mal paar Tage Ruhe am Stück gönnen.
Wenns mich mal erwischt nehm ich immer gleich 2xAspirin Complex am Abend und dann 2-3 Tage ohne Sport - i.d.R. hilfts!

Aber was mich am meisten interessiert: Welcher Doc hat dir denn die Plätzchen verschrieben? :Lachanfall:

Wünsch Dir "Gute Besserung" - bisschen Ruhe und dann läufts schon wieder....

rippuli
18.11.2012, 14:17
Hi Ulli.

Hau rein...

Hi Dirk,

ich glaube mit dem RR oder TT wärst du im Wald auch nicht weiter gekommen als mit dem MTB :Lachanfall:

...bei mir hat das MRT einen Riss im Innenmeniskus gezeigt :( wie es damit weiter geht erfahre ich am Dienstag...

...hat vll jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wielange die Trainingspause wird?

LG und Gute Besserung ans Lazarett

Edi
18.11.2012, 16:00
Dürfte eigentlich kein großes Problem sein, würde es aber auf jedenfall mit einer kleinen OP machen lassen. Nach ca 8 Tagen sind bei mir die Fäden gezogen wurden, zwei Tage nach der Op konnte ich schon wieder fast ganz normal laufen, sollte aber das Bein noch etwas mit Krücken entlasten. Habe recht viel KG gemacht.
nach 4 Wochen erste Laufversuche ca 10min, vorher ging schon schwimmen (kein Brust) und Rad fahren.

Necon
19.11.2012, 15:09
Ich bin endlich wieder raus hier. Heute erster Lauf seit meinem knöchernen Bänderabriss und keine Schmerzen, keine Probleme (also abgesehen von den erwarteten) und auch danach keine Schmerzen.

Insofern euch allen eine gute und schnelle Besserung und ich gehe jetzt in die Vorbereitung für 2013

Neoprenmiteingriff
19.11.2012, 16:38
Meine Rezeptur fuer Ruesselpest und Keuchhustenalarm:
0,4l Cola
Saft einer Orange
1 Limette reinpressen.

Super auch mit 5cl Havanna Club ;-)

tschaennerael
20.11.2012, 18:16
Hi Dirk,

ich glaube mit dem RR oder TT wärst du im Wald auch nicht weiter gekommen als mit dem MTB :Lachanfall:

...bei mir hat das MRT einen Riss im Innenmeniskus gezeigt :( wie es damit weiter geht erfahre ich am Dienstag...

...hat vll jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wielange die Trainingspause wird?

LG und Gute Besserung ans Lazarett

Trainingspause fällt aus - oder? :Peitsche:
Hab am Donnerstag MRT - dann entscheidet sichs bei mir ob der Daumen unters Messer muss.....

MeditationRunner
20.11.2012, 21:20
Patient: MeditationRunner
Befund: Knieschmerzen, außen an beiden Knien
seit: Montag
Grund: Laufen GA1 (knappe 19km in knappen 90min, hat sich aber während des ganzen Laufens super angefühlt)
Medikation: keine
Training: Radfahren und Schwimmen geht, Treppen laufen tut weh

Ist doch zum k****n.
Knappe 2 Wochen Laufpause, jeden Tag Foamroller und Stretching und null Probleme. Heute ein erneuter Versuch und nach 30 Min wieder daheim gewesen weil der Scheiss wieder anfing.

mamoarmin
21.11.2012, 16:36
plätzchen verschreibe ich mir immer selbst...
kommt noch was dazu...am Samstag hier im Lager heizung gehängt...zack--rücken!!!
WE pause..
Am Montag kniebeugen :-), zwick..
gestern1.5 Stunden ergo und spinning, ging auch nur die Pest noch da..
heute war ich mal wieder schwimmen, nur kurz, da wird die Nase frei....grins..
heute iss pause, muss noch weiter an der Heizung schrauben...
Mal sehen wie es mir morgen geht...
Versuchung pur: Kunde hat mir in nem Reklapaket ne tafel kinderschololade beigelegt. war eisern, gleich wieder in ein anderes paket rein.
wenn ich mir das Schicksal des einen oder anderen hier anschaue, bin ich ja noch gut drann...
Euch allen gute Besserung..
@meditationrunner...
19 km in 1.30 GA1...du würden mir nicht nur die Knie wehtun..respekt, würde ich auch gerne mal können..aber laufen vertrag ich einfach nicht...gute besserung

tschaennerael
21.11.2012, 18:38
Ist doch zum k****n.
Knappe 2 Wochen Laufpause, jeden Tag Foamroller und Stretching und null Probleme. Heute ein erneuter Versuch und nach 30 Min wieder daheim gewesen weil der Scheiss wieder anfing.

Versuch mal mit Hilfe eines Physios hier die Trigger zu lösen:
http://triggerpoints.net/triggerpoints/Vastus_Lasterallis.jpg

Hat nach einer längeren Problemsuche bei mir geholfen, vielleicht....

MeditationRunner
21.11.2012, 21:32
Danke für den Tip!
Nichts anderes versuche ich seit zwei Wochen. Täglich lege ich mich mit Foam Roller und Igelball hin und versuche an den Seiten beider Beine irgendwelche zwickenden Punkte zu finden, die ich dann ausmassiere. Gebracht hat es offensichtlich nichts.

Das ITB stretchen habe ich auch mehrmals nach diversen Anleitungen versucht, jedoch spüre ich das immer nirgends. Nichts, nada.

Überlege ja auch, mit dem Radfahren zu pausieren. Aber es wird dadurch ja auch nicht schlimmer / besser :confused: (bzw. ich spüre rein gar nichts).

mamoarmin
22.11.2012, 13:54
Kurzes Update..
gestern abend pause gemacht, also nicht gelaufen bin ja in der Früh ganz wenig geschwommen, na ja heizung montiert in ner kalten halle..
gestern abend dann ne ibu eingeschmissen.gut geschlafen..
noch ein wenig schlapp...
heute früh dann nase geputzt...KNACK im linken ohr als ob unterdruck drauf iss..dann läuft mir auf einmal sabber aus dem Nase..alter schwede, bin ich da erschrocken..
ich weis langsam nicht mehr was ich machen soll, ne woche pause hat nicht geholfen, ich bekomme die Rüsselpest einfach nicht los..
schleimlöser nehme ich schon, trinke auch viel..., versuche auch viel zu schlafen...
hab eigentlich richtig bock auf spinning heute abend?
:Nee:
@meditation runner..ich hatte mal was ähnliches, allerdings ausgelöst durch nen langen 100 km ritt aufm bike...zuvor hatte ich schon recht viel laufumfang hinter mir...mein physio meinte, da springt so ne sehne hin und her ab nem gewissen kniewinkel..
geholfen hat Eis und leichtes radfahren..

Keksi2012
22.11.2012, 15:00
Hallo zusammen,

ich laufe seit 2 Wochen nicht wegen Knieschmerzen.

Habe vor 2 Wochen (Donnerstag) Lauf-ABC gemacht, dabei alles super. Danach komische, nicht zuordenbare Schmerzen im linken Bein beim Treppensteigen (bzw "absteigen").
Am nächsten Tag 17 km gelaufen, ganz am Ende durch eine Unterführung und dabei gedacht ich geh ein. Konnte kaum noch gehen.

Fazit der Ärztin: Im besten Fall Reizung des Außenbandes, im schlimmsten Fall Meniskusriss/-anriss.

Habe dann das Wochenende drauf nichts gemacht außer 1 mal Schwimmen. Seitdem schwimmen und RR, da geht es super, spüre nichts. Freitag wollte ich wieder laufen, habe nach 3 km abgebrochen, Schmerzen kamen.

Aktuell: Wenn ich viele Treppen runtergehe, kommt der Schmerz wieder. Nur leicht, aber er ist da.

Frage mich jetzt, wann ich wieder einsteigen soll. War so motiviert, es lief so gut :Nee:

@all: Gute Besserung!

Keksi

MeditationRunner
22.11.2012, 15:30
Willkommen in meiner Welt Keksi und gute Besserung! Zur Zeit ist hier echt eine Inflation der Leute mit ITBS Problemen?!

tschaennerael
23.11.2012, 10:51
Danke für den Tip!
Nichts anderes versuche ich seit zwei Wochen. Täglich lege ich mich mit Foam Roller und Igelball hin und versuche an den Seiten beider Beine irgendwelche zwickenden Punkte zu finden, die ich dann ausmassiere. Gebracht hat es offensichtlich nichts.

Das ITB stretchen habe ich auch mehrmals nach diversen Anleitungen versucht, jedoch spüre ich das immer nirgends. Nichts, nada.

Überlege ja auch, mit dem Radfahren zu pausieren. Aber es wird dadurch ja auch nicht schlimmer / besser :confused: (bzw. ich spüre rein gar nichts).

Hab die Erfahrung gemacht, das die "Heilenden Hände" meines Physiotherapeuten des Vertrauens (am Anfang eines Triggerproblems) doch ganz hilfreich sind, da ER mir eher "Leid" zufügen kann, als ich mir selbst (hab schon das eine oder andere Mal Schnappatmung auf der Liege bekommen) :Cheese: - außerdem hat er es gelernt und kennt den Punkt wo er drücken muss. Danach mach ich dann auch mit der schwarzen Rolle weiter - die Kombi funktioniert ganz gut.

MeditationRunner
23.11.2012, 10:53
Das glaub ich gerne... Allein mir fehlt das Geld!

tschaennerael
23.11.2012, 10:59
Das glaub ich gerne... Allein mir fehlt das Geld!

Aber das zahlt doch die Kasse :confused:

Tzwaen
23.11.2012, 11:12
Hallo zusammen,

ich laufe seit 2 Wochen nicht wegen Knieschmerzen.

Habe vor 2 Wochen (Donnerstag) Lauf-ABC gemacht, dabei alles super. Danach komische, nicht zuordenbare Schmerzen im linken Bein beim Treppensteigen (bzw "absteigen").
Am nächsten Tag 17 km gelaufen, ganz am Ende durch eine Unterführung und dabei gedacht ich geh ein. Konnte kaum noch gehen.

Fazit der Ärztin: Im besten Fall Reizung des Außenbandes, im schlimmsten Fall Meniskusriss/-anriss.

Habe dann das Wochenende drauf nichts gemacht außer 1 mal Schwimmen. Seitdem schwimmen und RR, da geht es super, spüre nichts. Freitag wollte ich wieder laufen, habe nach 3 km abgebrochen, Schmerzen kamen.

Aktuell: Wenn ich viele Treppen runtergehe, kommt der Schmerz wieder. Nur leicht, aber er ist da.

Frage mich jetzt, wann ich wieder einsteigen soll. War so motiviert, es lief so gut :Nee:

@all: Gute Besserung!

Keksi

Selbe bei mir.
Habe nun seit 4 Wochen damit zu kämpfen.
Komme beim laufen aber noch nicht einmal 500m ohne dass der Schmerz ganz langsam anfängt.
Schwimmen und Radfahren geht.
:Nee: :Nee: :Nee: :Nee:

Habe mittlerweile schon gefühlte 10km auf der Blalckrole rumgerollt :(
Keine BEsserung.
Dehne auch bestimmt 2-3 mal am Tag mit den im Internet empfohlenen Übungen.

MeditationRunner
23.11.2012, 12:33
Aber das zahlt doch die Kasse :confused:

Erst nach Überweisung / Rezept vom Orthopäden?
Und der brummt mir sowieso erstmal ein MRT und pipapo auf um ordentlich Kohle mit mir (privat) zu machen...

Tzwaen
23.11.2012, 12:43
Erst nach Überweisung / Rezept vom Orthopäden?
Und der brummt mir sowieso erstmal ein MRT und pipapo auf um ordentlich Kohle mit mir (privat) zu machen...

Wenn du privat bist, dann geh einfach hin und sag, dass du zum Physio möchtest.
Der schreibt dir direkt 6-8 Stunden beim Physio auf

rippuli
23.11.2012, 18:52
Trainingspause fällt aus - oder? :Peitsche:
Hab am Donnerstag MRT - dann entscheidet sichs bei mir ob der Daumen unters Messer muss.....

...ja, am Mittwoch komme ich in Kassel unters Messer und werde danach schön gepflegt so hat es dann doch noch was gutes;)

...aber Pause is nich ...ich denke das Zugseil und ich werden gute Freunde...

tschaennerael
23.11.2012, 19:03
Wenn du privat bist, dann geh einfach hin und sag, dass du zum Physio möchtest.
Der schreibt dir direkt 6-8 Stunden beim Physio auf

Genau so sehe ich das auch - ab zum Doc und dann gibts sofort ne Freikarte für'n Physio - bin auch Privat und hatte da noch nie Probleme.

tschaennerael
23.11.2012, 19:06
...ja, am Mittwoch komme ich in Kassel unters Messer und werde danach schön gepflegt so hat es dann doch noch was gutes;)

...aber Pause is nich ...ich denke das Zugseil und ich werden gute Freunde...

Na dann wünsch ich Dir für die OP ALLES GUTE - Recht haste, lass Dich im Anschluß schön Pflegen :Cheese:
ZUGSEILTRAINING???? Net das Du mir dann im Kanal davon schwimmst ;)

Keksi2012
24.11.2012, 10:12
Meint ihr, das ist bei mir auch ITBS?

Mal sehen, ich will heute wieder antesten.
Schön warm"gehen", dann mal einen km laufen, bissl Pause, ... und dann schauen wie es klappt. Will jedenfalls nicht bis zum Auftreten von Schmerzen laufen - das Problem ist ja nur, dass man die i.d.R. erst kennt, wenns zu spät ist.

MeditationRunner
27.11.2012, 14:08
Genau so sehe ich das auch - ab zum Doc und dann gibts sofort ne Freikarte für'n Physio - bin auch Privat und hatte da noch nie Probleme.

War heute dann beim Orthopäden.
Diagnose - surprise, surprise - ITBS.
Habe ordentlich Therapie verschrieben bekommen (10x Eis, 10x MT, 10x KG) sowie neue Einlegesohlen.
Bzgl letzteren bin ich noch unschlüssig. Ich laufe schon in Einlegesohlen, diese hab ich vor einem Jahr oder so bekommen. Und irgendwie bin ich nicht so der Fan davon, immer sofort neue Einlegesohlen anfertigen zu lassen.

tschaennerael
27.11.2012, 18:53
War heute dann beim Orthopäden.
Diagnose - surprise, surprise - ITBS.
Habe ordentlich Therapie verschrieben bekommen (10x Eis, 10x MT, 10x KG) sowie neue Einlegesohlen.
Bzgl letzteren bin ich noch unschlüssig. Ich laufe schon in Einlegesohlen, diese hab ich vor einem Jahr oder so bekommen. Und irgendwie bin ich nicht so der Fan davon, immer sofort neue Einlegesohlen anfertigen zu lassen.

Aha "ALL Inclusive" - Geht doch.... :Cheese:
Das mit den Einlagen würd ich auch erst mal abwarten.
Wobei, je nach dem wie groß dein Jahreslaufumfang ist sind die vielleicht doch schon durch!

MeditationRunner
30.11.2012, 15:22
Sehen eigentlich noch gut aus, aber was heißt das schon.

War gestern zum ersten mal da. Sehr nettes und kompetentes Personal. Allerdings war die Sitzung eher ein Rumstochern weil ich aufgrund Laufpause ja momentan keine Beschwerden hab. Das nächste mal soll ich mich dann nach Belastung vorstellen damit man sehen kann, woher das Problem rührt.
Erster Befund ist allerdings ermutigend: Muckis sind keine verkürzt, Flexibilität ist gut ausgeprägt :)

Bin noch am Überlegen, was mir Eis und KG bringen soll und ob ich das auch wahrnehme. Was macht man denn bei ITBS in der KG? Ich geh ja ohnehin schon pumpen und so Geschichten auf dem Balance Board mach ich auch...

Edit. Aber anfürsich ist das ITBS ja schon spannend. Habe eben wieder mal einen Versuch gestartet und nach 5 Min abgebrochen. Lustig, wie einen sowas im Alltag und bei anderen Sportarten überhaupt nicht stört aber beim Laufen (selbst nach 2wöchiger Pause) sofort wieder auftritt.

Tzwaen
02.12.2012, 19:55
Scheisse.... Ich werde noch bekloppt. Kann seit 6 Wochen nicht laufen. Ich war heute beim Spinningrad. Da wir viel im stehen getrampelt sind, tut es heute auch erstmals nach dem Radfahren weh.

:-(

Tzwaen
02.12.2012, 19:56
Edit. Aber anfürsich ist das ITBS ja schon spannend. Habe eben wieder mal einen Versuch gestartet und nach 5 Min abgebrochen. Lustig, wie einen sowas im Alltag und bei anderen Sportarten überhaupt nicht stört aber beim Laufen (selbst nach 2wöchiger Pause) sofort wieder auftritt.

Exakt wie bei mir

:Nee: :confused:

mamoarmin
04.12.2012, 13:31
update:
Am Sonntag nikolausduathlon in Frankfurt...war noch leicht angeschlagen..gestern beine..
heute husten und schlapp, also wieder pause...mann, mann, dieses Jahr isses hartnäckig..erkältung, husten , kopf und gliederschmerzen..
heute also pause..
zieht sich jetzt schon drei Wochen hin..

MeditationRunner
07.12.2012, 10:47
Und, wie läuft es bei den ITBS Leidensgenossen?
Was macht ihr derzeit für Training, was für Reha?

Ich war gestern zum zweiten mal bei der Physio, diesmal nach kurzer Laufbelastung um mehr erkennen zu können. Vor allem im Glute war ein fieser Triggerpunkt.
Sie hat mir eine Dehnübung dafür gezeigt, die dort super reingezogen hat, zuhause aber gar nicht mehr :-\ Eine andere Dehnübung für das ITB habe ich dummerweise schon wieder vergessen. Ich weiß noch, dass ich am Rand der Liege lag, das eine Bein drauf und das andere (zu stretchende) Bein war so frei und ich musste es (glaube ich?) strecken und irgendwie im Knie verdrehen. Bekomm das aber nicht mehr zusammen :confused:

Ansonsten ist das bei mir halt echt mühselig weil ich keiner der Patienten bin, die stupide ihre 3 Sportarten durchziehen und sonst nix machen, d.h. ich mache per se schon viel Gleichgewichts- und Stabitraining, stretche mich usw usf :-\ Umso blöder, dass es mich dann trotzdem immer erwicht.

gollrich
07.12.2012, 13:04
Ich leg mich auch mal ins Lazerett , .... leide aktuell unter "Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel" damit ist an training, speziell Radfahren nicht zu denken :(

Tzwaen
07.12.2012, 16:42
Und, wie läuft es bei den ITBS Leidensgenossen?
Was macht ihr derzeit für Training, was für Reha?

Ich war gestern zum zweiten mal bei der Physio, diesmal nach kurzer Laufbelastung um mehr erkennen zu können. Vor allem im Glute war ein fieser Triggerpunkt.
Sie hat mir eine Dehnübung dafür gezeigt, die dort super reingezogen hat, zuhause aber gar nicht mehr :-\ Eine andere Dehnübung für das ITB habe ich dummerweise schon wieder vergessen. Ich weiß noch, dass ich am Rand der Liege lag, das eine Bein drauf und das andere (zu stretchende) Bein war so frei und ich musste es (glaube ich?) strecken und irgendwie im Knie verdrehen. Bekomm das aber nicht mehr zusammen :confused:

Ansonsten ist das bei mir halt echt mühselig weil ich keiner der Patienten bin, die stupide ihre 3 Sportarten durchziehen und sonst nix machen, d.h. ich mache per se schon viel Gleichgewichts- und Stabitraining, stretche mich usw usf :-\ Umso blöder, dass es mich dann trotzdem immer erwicht.

Ich werde zum Ende dieser Woche bis zu 5 mal im Wasser gewesen sein.
Ich habe für mich jetzt beschlossen, 2 Wochen auch mal aufs Radfahren zu verzichten.
Denn in irgendeiner Weise wird ja auch beim Radfahren das Knie belastet. Daher ist es mal ein Versuch meinerseits.

Des Weiteren haben Physio und Orthopäde das Problem wohl bei mir ausfindig machen können. Es kommt bei mir vom Rücken. Ich habe aufgrund einiger Blockaden eine Beinlängendifferenz.
Dadurch wird das Knie halt in Leidenschaft gezogen.
Mein Problem ist nur, dass ich nach ein paar Stunden wieder im Rücken krum bin.
Ich mache daher zur Zeit zusätzlich zum Schwimmtraining extrem viel Stabi und KRafttraining.

Ich berichte wie es mir in 2 Wochen geht :-)

Keksi2012
10.12.2012, 13:38

Ich war letzte Woche Mittwoch 4 km laufen, ging gut. Samstag nach 3,5 km Schmerzen bekommen, abgebrochen. Danach auch beim Treppengehen leichte Schmerzen gehabt, echt komisch.

Also werde ich nun wohl weiter schwimmen und ab und zu locker auf die Rolle (da gab's keine Schmerzen, nichts), dann gegen Ende der Woche 15 min laufen, zumindest versuche ich es.
Und dann würde ich gerne mal wieder 2-3 Mal die Woche 15 Min laufen. Mal sehen...

Tzwaen
10.12.2012, 13:49
Ich war letzte Woche Mittwoch 4 km laufen, ging gut. Samstag nach 3,5 km Schmerzen bekommen, abgebrochen. Danach auch beim Treppengehen leichte Schmerzen gehabt, echt komisch.

Also werde ich nun wohl weiter schwimmen und ab und zu locker auf die Rolle (da gab's keine Schmerzen, nichts), dann gegen Ende der Woche 15 min laufen, zumindest versuche ich es.
Und dann würde ich gerne mal wieder 2-3 Mal die Woche 15 Min laufen. Mal sehen...

Nur abwarten und Teetrinken wird nichts bringen.

Ich würde an deiner Stelle mal einen Physio aufsuchen.
Selbst wenn du eine einmalige STunde selbst zahlen musst (Kosten liegen bei ca. 20€), lohnt es sich mal durchchecken zu lassen.

Ich mache nun seit 3-4 Wochen verstärkt Kraft und Stabitraining.
Wenn ich nich entsprechend meine Rückenmuskulatur trainiere, dann habe ich immer wiede rine Blockade in der LWS --> Das verursacht dann eine Beinlängendifferenz.

Dass du immer 3-4km laufen kannst und dann wieder Schmerzen auftreten, lässt darauf schließen, dass du deine Bändern, Sehnen und Gelenke in Ordnung sind, die Schmerzen aber durch eine Fehlbelastung hervorgerufen werden.

Hier mal eine gute HP:
http://itbstherapy.net/de/

Keksi2012
10.12.2012, 14:52
Nur abwarten und Teetrinken wird nichts bringen.

Ich würde an deiner Stelle mal einen Physio aufsuchen.
Selbst wenn du eine einmalige STunde selbst zahlen musst (Kosten liegen bei ca. 20€), lohnt es sich mal durchchecken zu lassen.

Ich mache nun seit 3-4 Wochen verstärkt Kraft und Stabitraining.
Wenn ich nich entsprechend meine Rückenmuskulatur trainiere, dann habe ich immer wiede rine Blockade in der LWS --> Das verursacht dann eine Beinlängendifferenz.

Dass du immer 3-4km laufen kannst und dann wieder Schmerzen auftreten, lässt darauf schließen, dass du deine Bändern, Sehnen und Gelenke in Ordnung sind, die Schmerzen aber durch eine Fehlbelastung hervorgerufen werden.

Hier mal eine gute HP:
http://itbstherapy.net/de/

Ich war beim Physio. Er meinte, ich soll mit der Blackroll "durcharbeiten" und dann langsam wieder anfangen zu laufen. Wie hast Du denn das mit der LWS herausgefunden?

Keksi2012
10.12.2012, 14:59
Habe mir die Seite angeschaut, interessant.

Mein Physio meint auch, dass ich an Abduktoren/Adduktoren arbeiten soll. Hatte da im Frühjahr schonmal Probleme (Adduktorenreizung).

Und - am Mittwoch, als ich schmerzfrei lief, war ich mit dem Mizuno Musha unterwegs (liebe den Schuh), am Samstag (Schmerzen!) war es der Ascend, wegen dem vielen Schnee etc... und das ist ja deutlich "mehr Schuh". Vielleicht hat das wirklich was ausgemacht. Und wer weiß, ob die Kälte auch noch mit reinspielte.

So, das heißt wohl Krafttraining für die Beinchen? Komme wohl nicht drum herum...

Tzwaen
10.12.2012, 14:59
Ich war beim Physio. Er meinte, ich soll mit der Blackroll "durcharbeiten" und dann langsam wieder anfangen zu laufen. Wie hast Du denn das mit der LWS herausgefunden?

Ich war beim physio der auch Osteopath ist.
Nach 2-3 Behandlungen hat er festgestellt, dass ich immer wieder eien Blockade in der LWS habe.
Und das lässt auf eine nicht ausreichende Rückenmuskulatur schließen.
So zumindest unser beisheriger Ansatz :-)

slo-down
14.12.2012, 13:00
Fix luia sag ich.

Skifahren gewesen :Nee: , Außenband wieder am arsch. So dumm muss man erst mal sein. :Nee:

MeditationRunner
19.12.2012, 20:01
Bei mir gibts nachwievor keine News.
Wetterbedingt fahr ich nun auch kein Rad mehr, d.h. nur noch Schwimmen + Kraft (+ Yoga). Und so langsam hängt mir die Schwimmerei zum Hals raus bzw. mir fehlt das Laufen!!

Gehe noch zur Physio und dehne täglich und benutze meinen Foam Roller. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei mir derzeit alles im Beinbereich irgendwie schief gewickelt ist. Die letzten Monate hatte ich mit dem Hüftbeuger zu kämpfen. Das habe ich nun recht gut in den Griff bekommen. Mittlerweile sind meine Hamstrings unter Dauerstrom. Irgendwie seh ich kein Licht am Ende des Tunnels :Nee: Und im Alltag spür ich immernoch immer mal wieder, dass da noch was im Knie sitzt.

Grade mal mein Gefühl objektiviert: ich bin erst seit 2 Monaten lauffrei. Es kommt mir schon sooo lange vor.

mamoarmin
20.12.2012, 16:46
so, habe nach drei wochen erkältung-traingspause letzte woche wieder minimal mit dem Laufen angefangen..gestern 7 km locker..
heute Achilles Dick!! kotz, schmerzen auch tagsüber beim laufen und die Sehne ist klar dicker als die linke..
kotz..Ade Kraichgau, langsam kotzt mich das an..
jetzt kann ich nur mit dem schwimmen anfangen und das radtraining noch weiter ausdehnen..
langsam gebe ich auf.:Nee:

Keksi2012
20.12.2012, 18:39
Ich will nicht sagen "schön, dass es nicht nur mir so geht", aber es tut doch gut zu merken, dass man nicht alleine ist.

Kopf hoch ihr alle! :)

Noiram
21.12.2012, 11:12
Wünsche auch allen gute Besserung!

Ich bin auch genervt. Reicht nicht dass ich fast 1 Jahr einen Mix aus Hamstring/Piriformissyndrom mit mir rumschleppe...ne nun werde ich auch Schienbeinschmerzen nicht los.
Ganz unten knapp über der Fußbeuge muckt es. Alltags kaum merkbar, nach 2Tagen Nichtlaufens völlig schmerzfrei... nach 6 Tagen Laufpause neuer Laufversuch - ging gut, 2. Laufversuch = Schmerze wieder da. :( :(

LG
Marion

tomcat
21.12.2012, 12:33
Ich hänge hier nun schon wieder seit fast zwei Wochen ohne Sport rum, ein Ende ist erst langsam in Sicht. Das Übliche: Hals, Husten etc …
Ich will auch gar nicht rumjammern. Aber ich wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen – v.a. die Ü40 unter Euch:

"Früher" war ich praktisch nie krank. Ich kann mich echt nicht erinnern, dass ich bis ich etwa dreißig war, mal länger als ein paar Tage am Stück wg. Erkältung, Grippe, Magen-Darm-Geschichten außer Gefecht war. In den letzten Jahren habe ich ein paar Jahre weniger planvoll, weniger umfangreich und weniger regelmäßig gesportelt. Nun bin ich ein Stückchen älter (44). Seit etwa 2 Jahren nun versuche ich wieder etwas mehr und konsequenter Sport zu machen. Aber immer wieder nach ein paar Monaten wirft mich eine Erkältung o.ä. für ungewohnt lange Zeit aus der Bahn – das ist neu für mich.

Ich bin heute öfters krank als früher und das Auskurieren dauert deutlich länger. Und im Sinne der Prävention weiß ich nicht wirklich, was ich verändern kann, damit es mich eben nicht mehr so heftig erwischt. Daher meine Fragen an die Erfahrungen der anderen „Alten“.

• Seht Ihr das einfach als Symptom des Älterwerdens – der Körper ist halt einfach nicht mehr so widerstandsfähig und kann nicht mehr so schnell seine „Feinde“ bekämpfen?
• Die „Lebenskomplexität“ und somit der körperliche Stress nimmt einfach zu: Z.B. durch Familie und Kinder (die alle möglichen Seuchen anschleppen). Und als Jugendlicher/Twen war das Leben halt doch eher „einfach“ (im Sinne von riskioärmer): sleep, eat, training und das Ganze eher im virus/bazillenfreien Raum. Dazu mehr Schlaf und weniger Stress durch andere „Belastungen“ wie Verantwortung für Familie und Arbeit.
• Regenerationsfähigkeit: Ich war neulich auf einer Winterlaufveranstaltung. All out, alles wunderbar, habe mich gut gefühlt. Keine muskulären Probleme o.ä. (gefühlt also gut erholt nach zwei Tagen), am Morgen a bisserl gesportelt, danach: Krank.

Die Frage lautete also: Habt ihr ab einem gewissen Alter bewusst in Eurem sportlichen Leben etwas verändert, um weniger krank durch das Jahr zu kommen? Mir geht es jetzt nicht um Trainingsansätze o.ä. sondern echt nur um die Frage: Wie bleibe ich gesund?
So nach dem Motto: immer schön Mütze aufsetzten nach dem Training! Oder nach Wettkämpfen – auch wenn es das Gefühl nicht wirklich sagt – bewusst länger regenerieren? Bei superkaltem Wetter eher doch mal drin bleiben? Bei Minusgraden evtl doch nicht nur mit dem T-Shirt raus zum kurz Müll wegbringen? ???
Versteht Ihr was ich meine?

Danke für Feedback
tomcat

Klugschnacker
21.12.2012, 13:06
Das offizielle triathlon-szene Lazarett:kruecken:

Patient: Klugschnacker
Befund: Schnupfen, Husten, Krächzen statt sprechen, allgemeines Unwohlsein
seit: 19. Dezember 2012
Training: Pause

Schlappe Grüße,
Arne

jannjazz
21.12.2012, 13:08

Befund: Schnupfen, Husten, allgemeines Unwohlsein
seit: 11. Dezember 2007
Bemerkung: Strahlender Sonnenschein, 3 °C. Das Rad scharrt im Flur mit den Hufen, bin aber diese Woche etwas krank. Vielleicht sollte ich meine Rotznase ins Hallenbad schleppen und ein paar Leute anstecken. Mein bellender Husten wird mir in den Serienpausen ebenfalls viele Sympathien einbringen.

Schlappe Grüße,
Arne

Fünf Jahre her und noch keine Besserung!

Troedelliese
21.12.2012, 13:12
Die Frage lautete also: Habt ihr ab einem gewissen Alter bewusst in Eurem sportlichen Leben etwas verändert, um weniger krank durch das Jahr zu kommen? Mir geht es jetzt nicht um Trainingsansätze o.ä. sondern echt nur um die Frage: Wie bleibe ich gesund?
So nach dem Motto: immer schön Mütze aufsetzten nach dem Training! Oder nach Wettkämpfen – auch wenn es das Gefühl nicht wirklich sagt – bewusst länger regenerieren? Bei superkaltem Wetter eher doch mal drin bleiben? Bei Minusgraden evtl doch nicht nur mit dem T-Shirt raus zum kurz Müll wegbringen? ???
Versteht Ihr was ich meine?

Weniger Training - längere Regeneration? Definitv nein.
Das Training bewusster an die körperlichen Fähigkeiten und die Zeit anpassen? Ganz bestimmt. Wenn Kopf und Körper zusammenarbeiten, ist das äiußerst zuträglich.

Bei katem Wetter eher drinbeliben? Ja. Da sind ja Laufband, Ergo, Rolle und Kraftraum. :-)

Gute Besserung an alle Lazarett-Insassen von der Troedelliese, die seit dem 13. Dezember auch mit Rüsselpest infiziert ist.

Noiram
21.12.2012, 17:45
Also zu Sachen Erkältung und Co muss ich sagen - das habe ich nur max. 1x pro Jahr.

Dabei bin ich ein Typ der mit nassen Haaren rumläuft, sich nach dem Sport nicht gleich umzieht -sondern erst dann wenn's merkbar kalt wird ...u.s.w..
Auch hab ich oft Schiß mich bei Rotznasen in der Umgebung anzustecken - was fast nie passiert. Keine Ahnung, aber da scheint mein Immunsystem nicht so schlecht zu sein.
Blöd ist nur dass ich dennoch immer irgendwas hab - Leistenbrüche in Massen, muskuläre Probleme u.s.w. - das nervt.

Gute Besserung Euch allen!
LG Marion

Ironmanfranky63
21.12.2012, 19:14

Befund: Schnupfen, Husten, Krächzen statt sprechen, allgemeines Unwohlsein
seit: 19. Dezember 2012

Schlappe Grüße,
Arne

Muss wohl ne Art Grippewelle sein , bei uns sind 1/3 in der Fa krank. Bedeutet für die Gesunden, Dienste bis zum Abwinken:Nee:
@ Arne ist doch erst 2 Tage her, wird schon- mehr Zeit um Kekse zu essen;)
Frohe Weihnachten!
Grüße Frank

Vicky
29.12.2012, 11:39
Alle Jahre wieder.

Pünktlich zu Silvester bin ich erkältet. Das ist fast jedes Jahr so. Als ob mein Körper weiß... "Du... bin mal wieder dran! Iss Silvester! Ist eh besser für Dich, sonst säufste Dir wieder die Hucke voll, bleibst die janze Nacht wach und bist danach 3 Tage krank!".

VERDAMMT!

Erkältung inkl. Kopf- und Gliederschmerzen. Trainingspause ist ja logisch, könnte eh nix machen.

Bin zum Glück selten krank. Aber ärgerlich, weil es wäre tolles Radfahrwetter heute.

Zur obigen Frage: Ich bin es gewohnt nach dem Training/WK mich sofort umzuziehen (trockene Klamotten) und ab Herbst bis ewig Frühjahr (je nach Temperatur) immer ne Mütze aufzusetzen. Das scheint mir gut zu helfen, habe das aber schon immer so gemacht. Sogar in den Jahren, in denen ich mit aktivem Sport nix mehr zu tun haben wollte. Ich bin generell eher selten krank, auch bei schlechter Ernährung. (wobei es mir da allgemein anders geht, als wenn ich mich gesund ernähre, aber ich bin halt nicht krank) Obs daran liegt? Weiß ich nicht.

Statler
29.12.2012, 11:53
Ich möchte die Gelegenheit nutzen und den ernsthaft erkrankten und verunfallten Athletinnen und Athleten einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.

Lieber runningmaus, liebe Crema,
lieber Kiwi und lieber Nabenschalter,

Ich drücke Euch ganz feste die Daumen, dass das Jahr 2013
deutlich besser wird und Ihr wieder richtig Gesund werdet.:Blumen:

:Huhu:
der Coach

propellerente
29.12.2012, 12:37
Liebe Leute,

war das eine Weihnachtszeit! Kurz vor dem 1.Advent mußten Muttermale entfernt werden. Nun gut, Ergebnis zum Glück erfreulich :) Dann pünktlich zum Wiedereintritt in das Sportlerleben kurz vor Weihnachten einen Infekt eingehandelt, der mich mit Schüttelfrost lahm legte und ich über Weihnachten schön die Medi-Keule einwerfen durfte. Nun denn, nun ist alles überstanden und ich darf wieder mit dem Training starten. Also, WP-Team und km-Spiel: ich bin wieder dabei :Blumen:

Allen Langzeitinsassen im Tria-Szene-Lazarett drücke ich die Daumen und wünsche euch allen alles erdenklich Gute & Liebe für 2013. Wir hören voneinander :Huhu:

Spanky
30.12.2012, 19:37
Hmpf, noch nichtmal die erste "richtige Saison" gestartet und schon muss ich mich im Lazarett anmelden...:Nee:

Patient: Spanky
Befund: Innenmeniskus im li. Knie an 2 Stellen ein-/durchgerissen
seit: Kernspin am 07. Dezember 2012
Medikation: Athroskopie (noch kein OP-Termin fix - Vorgespräch am 07.Januar)
Training: Schwimmen, Fitnessstudio, gaanz locker laufen (--> alles was den Namen "Training" nicht verdient :Lachen2: )

Der behandelnde Orthopäde hat mir die Entscheidung zu einer OP mehr oder weniger selbst überlassen. Viele Menschen würden "im Alltag" auch mit eingerissenem Meniskus "gut klar kommen" und wissen es teilweise sogar jahrelang gar nicht. Er meinte wenn der "Leidensdruck" zu gross ist, würde man sich automatisch zu einer OP entscheiden. Denn mit oder ohne OP wird es bei meinen Knie irgendwann auf Arthrose hinauslaufen. :(
Naja, im normalen Alltag habe ich auch quasi keine Schmerzen. Aber seit fast 2 Jahren ist es so, dass ich beim Laufen diese Schmerzen bekomme, insbesondere wenn ich das Tempo doch etwas anziehen möchte. Anschliessend kann ich dann immer 1-2 Tage durch die Gegend humpeln. Und da ich darauf keinen Bock mehr habe und ja gerne noch ein "paar Jährchen" Sport treiben möchte, versuche ich es (mal wieder) mit einer OP. Das Prozedere kenne ich von meinem rechten Knie schon zur Genüge.
Ich hoffe nur dass ich schnellstmöglich einen Termin bekommen!

Vg, spanky :Huhu:

MeditationRunner
03.01.2013, 20:00
Patient: MeditationRunner
Befund: ITBS
seit: Ende Oktober
Training: Pumpen und Schwimmen, täglich: Stretching

... ist kurz davor, bald mal wieder einen Laufversuch zu starten. Obwohl ich pessimistisch bin und mir schon im Alltag gelegentlich einbilde, das Knie zu spüren. Oder ist das schon die beginnende Paranoia?
Auf jeden Fall werde ich zu fett (hi@Entenarsch von der Kniebeuge)

Torsten.Salomon
03.01.2013, 20:28
Patient: Torsten.Salomon
Befund: Schleimbeutelentzündung rechtes Knie
seit: 28. Dezember 2012
Medikation: 1x Punktion, Voltaren bei Bedarf

Anästhesie-Gespräch : Dienstag 08.Januar
Operation : 10.Januar
Medikation : k.a.; auf jedenfall mind. 2 Wochen Orthese und ne Drainage

Gruß Torsten

uruman
03.01.2013, 22:34
Linke Wade aussend
seit 16.12.12
laufen geht garn nicht
Medikation :keine
http://www.triathlon-szene.de/forum/images/icons/icon9.gif

Keksi2012
04.01.2013, 12:24
Patient: Keksi
Befund: Erkältung im Anmarsch?
seit: gestern Abend
Medikation: Nasendusche, Sinupret, viel trinken, ...
Training: Erstmal nichts und abwarten, wie es sich weiterentwickelt.

Immerhin war die letzte Erkältung im März und jetzt ist es fast egal, auch wenn es natürlich sehr ärgerlich ist.

Tzwaen
04.01.2013, 14:14
... ist kurz davor, bald mal wieder einen Laufversuch zu starten. Obwohl ich pessimistisch bin und mir schon im Alltag gelegentlich einbilde, das Knie zu spüren. Oder ist das schon die beginnende Paranoia?
Auf jeden Fall werde ich zu fett (hi@Entenarsch von der Kniebeuge)

Ich habe heute nun auch wieder einen Laufversucg gestartet. Fehlanzeige!!!!
Schmerz trat nach ca. 1,5km wieder auf.

Mein bisheriger Verschleiß:
- 3 Physios
- 2 Orthopäden
- 1 Heilpraktiker

Mal ist der der Rücken, mal das Wadennbeinköpfchen, mal die verspannten Muskeln.
Ich habe mittlerweile alles durch und bin total am verzweifeln :-(

Keksi2012
04.01.2013, 14:46
@MeditationRunner: Wie lief es bei Dir?

@Tzwaen: Tut mir Leid :( ist ein bescheidenes Gefühl, wenn einem anscheinend keiner helfen kann. Warst Du schonmal beim Osteopathen?

Ich hatte ja auch "irgendwas" am Knie. War gestern 5km laufen und es war gut, aber jetzt bin ich erstmal erkältet.
Das Traurige: Selbst meine Mutter hat dieses Jahr schon mehr Sport gemacht als ich - und das will was heißen :Lachanfall:

Tzwaen
04.01.2013, 14:53

@Tzwaen: Tut mir Leid :( ist ein bescheidenes Gefühl, wenn einem anscheinend keiner helfen kann. Warst Du schonmal beim Osteopathen?

Ich hatte ja auch "irgendwas" am Knie. War gestern 5km laufen und es war gut, aber jetzt bin ich erstmal erkältet.
Das Traurige: Selbst meine Mutter hat dieses Jahr schon mehr Sport gemacht als ich - und das will was heißen :Lachanfall:

Ja war ich. War in der Liste der Physios mit eingerechnet :-(

Ich wurde auch schon ein paar mal eingerenkt.
Aber es bringt einfach nix.

MeditationRunner
04.01.2013, 17:49

Die Story hatte ich Anfang Novemeber (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2296&page=157), als alles begann, schonmal hingeschrieben.
Nach wiederholter Laufpause und neuen Versuchen hab ich mich schließlich durchgerungen und bin zu einem Orthopäden gegangen.
Mittlerweile geh ich regelmäßig zur Physiotherapie (meistens 2x / Woche) und stretche halt täglich. Beim Osteopathen war ich (noch) nicht. Student, wer zahlt mir das?
Habe noch ein Rezept für Einlegesohlen aber ob die die Welt besser machen? :confused:

Heute hätte ichs versuchen können aber irgendwie habe ich vor einem negativen Ergebnis des Experiments Angst. Ich verlier ja nix und morgen Abend ist wieder alles gut (d.h. schmerzfrei) aber es zeigt mir eben auf, dass doch noch nicht alles wieder gut ist. Und das will ich irgendwie nicht wahr haben :\

Keksi2012
04.01.2013, 20:32
Die Story hatte ich Anfang Novemeber (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2296&page=157), als alles begann, schonmal hingeschrieben.
Nach wiederholter Laufpause und neuen Versuchen hab ich mich schließlich durchgerungen und bin zu einem Orthopäden gegangen.
Mittlerweile geh ich regelmäßig zur Physiotherapie (meistens 2x / Woche) und stretche halt täglich. Beim Osteopathen war ich (noch) nicht. Student, wer zahlt mir das?
Habe noch ein Rezept für Einlegesohlen aber ob die die Welt besser machen? :confused:

Heute hätte ichs versuchen können aber irgendwie habe ich vor einem negativen Ergebnis des Experiments Angst. Ich verlier ja nix und morgen Abend ist wieder alles gut (d.h. schmerzfrei) aber es zeigt mir eben auf, dass doch noch nicht alles wieder gut ist. Und das will ich irgendwie nicht wahr haben :\

Ja, ich meinte eigentlich auch, wie es denn heute lief.
Und warum ist morgen Abend alles wieder gut?

Keksi2012
05.01.2013, 06:48
Guten Morgen zusammen,

was war das denn?
Gestern noch gefühlt als kommt die dicke Erkältung, heute früh nur etwas Halsschmerzen beim Aufwachen, ansonsten gehts mir super?!

Hm...

Demnach werde ich wohl nachher locker auf die Rolle, schön im niedrigen Pulsbereich, das dürfte ja dann ok sein, oder? Natürlich nur wenn ich mich dabei gut fühle.

VG Keksi

Menschjunge
05.01.2013, 20:44
Was ist denn in diesem thread los. Lauter Hypochonder. Triathleten macht eueren Namen Ehre. Eine Erkältung oder irgendwelche Zipperlein hauen einen doch nicht um; die gehören einfach zum Leben und Vergehen auch meistens schnell.
Stärkt eure Psyche und euer Selbstbewusstsein.
Ich wünsche dennoch allen gute Besserung und eine erfolgreiche Saison.

rippuli
06.01.2013, 09:09
Was ist denn in diesem thread los. Lauter Hypochonder. Triathleten macht eueren Namen Ehre. Eine Erkältung oder irgendwelche Zipperlein hauen einen doch nicht um; die gehören einfach zum Leben und Vergehen auch meistens schnell.
Stärkt eure Psyche und euer Selbstbewusstsein.
Ich wünsche dennoch allen gute Besserung und eine erfolgreiche Saison.

...aber mal etwas jammern und Selbstmitleid tun doch auch gut ...bei all dem harten Training :)

MeditationRunner
06.01.2013, 13:15
Ja, ich meinte eigentlich auch, wie es denn heute lief.
Und warum ist morgen Abend alles wieder gut?

Habe mich erst heute getraut...
Nach 50km Rad nur kurz 2km testweise angelaufen. Ist immernoch da, wenn auch weniger ausgeprägt. Bin gespannt, wie es dann heute Abend ist. Die richtigen Folgen merke ich immer erst mit etwas Verzögerung weil ich meistens nicht so lange teste, bis ich einen stechenden Schmerz bekomm.
Momentan merke ich einfach nach einer gewissen Zeit, dass da was zwickt. Nicht wirklich schmerzhaft, es kommt und geht und stört manchmal den Bewegungsablauf. Man hat dann das Gefühl, nicht "rund" zu laufen. Und etwas angespannt.

... wieder alles gut, weil die durchs Laufen auftretenden Schmerzen meist wieder so schnell weg sind, wie sie gekommen sind.

Bin mir noch unschlüssig, wie ichs mit dem Rad mach. War heute das erste mal seit nem Monat oder so mal wieder länger drauf. Da bilde ich mir auch tw. ein, das Knie ganz kurz zu spüren an der Stelle... Hmmm...

Auch habe ich mir überlegt, hochfrequenter nur kurz anzulaufen. Evtl. etwas Lauf ABC oder so und wieder heim. Aber ob das was bringt oder die Sache nur schlechter macht?

Ich bin jetzt 2,5 Monate lauffrei und es scheint nur sehr langsam voran zu gehen, das frustriert schon.

@Menschjunge - ich wäre froh, ich hätte es mit so temporärem Kram zu tun, bei dem man entweder ne Woche zuwartet oder sich in den Allerwertesten tritt..

kaiman
07.01.2013, 15:50
Ich bin so sauer, ich würde glatt ein Schild malen. Bloß gut, daß das hier keine Demo ist.
Nachdem mir der Heiligabend einen LDL samt Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Läufer beschert hat darf ich nun noch weitere zwei Wochen stillhalten.

Beim Röntgen letzte Woche meinte der Arzt, dass zwar nichts gebrochen sei, die Prellung der Rippen aber durch die MTB Tour und die zwei Stunden Schwimmen sicher nicht besser geworden ist. Zur Belohnung hat er mich dann weitere zwei Wochen stillgelegt :Nee:
Würde so eine Prellung wenigstens gleich weh tun wäre ich ja zuhause geblieben, aber nein, es dauert erstmal eine Woche bevor man ernsthaft was merkt.

Warum ich mich darüber jetzt auslasse? Weil ich mit ner Menge Freizeit zuhause sitze und statt zu trainieren wie es im Plan steht im Forum rumgurke... :(

Jetzt weiß ich warum lesen langsam macht. Nur das Ursache-Wirkungsprinzip muss ich erst noch verstehen :Lachen2:

trisportimi
08.01.2013, 22:13
aber jetzt bin ich erstmal erkältet.

in meinem Zorn, weil meine abklingende Erkältung gerade wieder von vorn anfängt, hast Du mir mit deinem "Mutterspruch" ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.:Cheese:

Gute Besserung !

Keksi2012
09.01.2013, 14:40
in meinem Zorn, weil meine abklingende Erkältung gerade wieder von vorn anfängt, hast Du mir mit deinem "Mutterspruch" ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.:Cheese:

Gute Besserung !

Haha :)
Gute Besserung! Hast Du zu früh wieder angefangen oder was ist los?

(Meine Erkältung hat sich dann doch spontan in Luft aufgelöst, ganz komisch. Oder sie nimmt Anlauf, dann aber richtig)

Keksi2012
09.01.2013, 14:43
Warum ich mich darüber jetzt auslasse? Weil ich mit ner Menge Freizeit zuhause sitze und statt zu trainieren wie es im Plan steht im Forum rumgurke... :(

Das kenn ich leider.
Lenk Dich ab. Ich hab dann immer die Wohnung geputzt (hat man ja sonst nie Zeit zu, als Triathlet :Cheese: ), triff Dich mit Freunden etc...

Mein Dad hatte auch mal so eine Rippenprellung (Purzelbaum mit dem MTB) - bei ihm war das Problem, dass er durch die Schmerzen immer sehr flach geatmet hat und das schnell mal auf die Lunge gehen kann. Ist das bei Dir auch ein Thema?

Gute Besserung!

trisportimi
09.01.2013, 16:08
Haha :)
Gute Besserung! Hast Du zu früh wieder angefangen oder was ist los?

Keine Ahnung, ich hab gewartet, bis der Schnupfen und die Halschmerzen kpl. weg waren und auch der Ruhepuls wieder normal war und trorzdem fühlte ich mich nach ein paar Tagen wieder schlechter. Gestern gegurgel und inhaliert und schon gehts heute wieder besser. Mit Training warte ich noch etwas. Mal gespannt, wie lang die Achterbahn noch anhält!:(

kaiman
09.01.2013, 21:33
Das kenn ich leider.
Lenk Dich ab. Ich hab dann immer die Wohnung geputzt (hat man ja sonst nie Zeit zu, als Triathlet :Cheese: ), triff Dich mit Freunden etc...

Mein Dad hatte auch mal so eine Rippenprellung (Purzelbaum mit dem MTB) - bei ihm war das Problem, dass er durch die Schmerzen immer sehr flach geatmet hat und das schnell mal auf die Lunge gehen kann. Ist das bei Dir auch ein Thema?

Gute Besserung!

Wohnung ist mittlerweile sauber, selbst der Keller ist aufgeräumt :Cheese: . Meine Frau guckt schon komisch...

Es scheint bei Rippenprellungen generell eine Funktionseinschränkung der Lunge zu geben, bedingt durch die schmerzenden Rippen. Mir hat der Arzt gesagt, dass ich unbedingt Atemübungen machen soll. Unterstützt die Heilung und ist wichtig für die Lungenfunktion hieß es.

Torsten.Salomon
10.01.2013, 18:28
Patient: Torsten.Salomon
Befund: Schleimbeutelentzündung rechtes Knie
seit: 28. Dezember 2012
Medikation: 1x Punktion, Voltaren bei Bedarf

Anästhesie-Gespräch : Dienstag 08.Januar
Operation : 10.Januar
Medikation : k.a.; auf jedenfall mind. 2 Wochen Orthese und ne Drainage

Gruß Torsten

Operation ist vorbei, ich bin seit 20 min wieder zuhause.

Soll gut gelaufen sein, Drainage stört ein wenig.

Mal gucken wie die Nacht Do wird.

Gruß Torsten

Keksi2012
12.01.2013, 15:08
So, zu früh gefreut.

Nach schmerzfreien 6,2 km am Mittwoch habe ich heute bei km 5 das Knie wieder deutlich gemerkt, habe dann aufgehört und bin zurück gegangen.

Tja, Triahlon adé, wenns so weitergeht...

slo-down
12.01.2013, 15:21
Ich verabschiede mich von hier. Nachdem ich letzten Sonntag einen 20er gelaufen bin und dann gestern noch ein Zirkeltraining absolviert habe und mein Knie gar nichts dagegen hat. Sehe ich mich als geheilt an.

Euch allen noch gute Besserung.

dani1
13.01.2013, 22:35
dann weise ich mich auch mal ein:

Patient: dani1
Symptome: Stechen in der Brust, Druckgefühle, Rückenschmerzen
seit: 23.12.12
Training: locker GA1- Pause seit 3 Tagen
Weitere Vorgehensweise: morgen Termin beim Internisten inkl. Blutbild,EKG,Ultraschall
Verdacht: Auswirkungen von starkem Stress in den letzten Monaten
schlimmste Befürchtung: Herzmuskelentzündung
bisherige Behandlung: viel Rückengymnastik - Blackroll angeschafft

schauen wir mal wies weitergeht :Nee:

Zettel
14.01.2013, 12:16
moin,

Boah, bei mir war heute morgen die ganze Lippe angeschwollen vor lauter Herpes :Weinen: . Das ist so schlimm das ich kaum aus meiner Kaffeetasse trinken kann. Und sieht natürlich dementsprechend :Kotz: aus.

Soll ich damit heute abend Schwimmen gehen :confused: .

mfg
Zettel

Tzwaen
14.01.2013, 17:10
Auch habe ich mir überlegt, hochfrequenter nur kurz anzulaufen. Evtl. etwas Lauf ABC oder so und wieder heim. Aber ob das was bringt oder die Sache nur schlechter macht?
.

Ich werde in 1 Woche EInlagesohlen bekommen.
Mal schauen ob es damit besser ist.

Aansonsten habe ich jetzt im Internet ganz häufig gelesen, dass man beim ITBS ruhig so lange laufen soll, wie es SCHMERZFREI geht. Sobald der Schmerz nur ganz leicht eintritt, sofort aufhören.
So habe ich von vielen im Internet gelesen, dass die ITBS so "bekämpft" haben.

ich versuche es nun bald mit Einlagesohlen, viel Dehnen und Lauf ABC. Dann mal schauen wie weit ich immer komme.
Ich hoffe der Versuch klappt das endlich mal.
LPlage mich nun seit 3 Monaten damit rum.

MeditationRunner
14.01.2013, 19:16
Cool, dann versuch ich das mal.
Einlagesohlen hab ich mir immernoch nicht geholt, ich misstraue dem Braten irgendwie. Das ist immer so ein Verdachtsrezept von Orthopäden. Verschreiben die immer, bringt aber nix.

Tzwaen
14.01.2013, 22:47
Cool, dann versuch ich das mal.
Einlagesohlen hab ich mir immernoch nicht geholt, ich misstraue dem Braten irgendwie. Das ist immer so ein Verdachtsrezept von Orthopäden. Verschreiben die immer, bringt aber nix.

Aber ein Versuch ist es wert.

Keksi2012
15.01.2013, 09:01
Aansonsten habe ich jetzt im Internet ganz häufig gelesen, dass man beim ITBS ruhig so lange laufen soll, wie es SCHMERZFREI geht. Sobald der Schmerz nur ganz leicht eintritt, sofort aufhören.
So habe ich von vielen im Internet gelesen, dass die ITBS so "bekämpft" haben.

Interessanter Ansatz, ich werde es auch so versuchen.

Samstag hatte ich ja wieder Schmerzen. Ich merke das zunächst leicht an der Knie-Außenseite, dann zieht es etwas nach innen. Habe dann aber direkt aufgehört und gestern war ich wieder ganz ohne Schmerzen.

Werde also 2-3 Mal die Woche einfach solange laufen bis ich den kleinsten Schmerz merke.

Montag ist dann MRT.

MeditationRunner
15.01.2013, 11:49
Tzwaen wie oft wirst du deine Laufversuche machen?
Ich starte demnächst und drehe eine kleine 1-2km Runde. Bzgl. Frequenz bin ich noch unschlüssig.

Was mich etwas schockiert ist, dass man mitunter im Netz von Leuten liest die stolz drauf sind nach einiger Zeit nur noch nach Wettkämpfen Probleme zu haben. Ich rechne eigentlich nicht mit einer Chronifizierung?!

Edith sagt, dass sie den MR eben hat 10 Min laufen sehen. Er hat etwas Lauf-ABC und zum Schluss zwei Steigerungsläufe gemacht (hat sich nicht so gut angefühlt, daher den dritten weggelassen).

Tzwaen
15.01.2013, 23:16
Tzwaen wie oft wirst du deine Laufversuche machen?
Ich starte demnächst und drehe eine kleine 1-2km Runde. Bzgl. Frequenz bin ich noch unschlüssig.

Was mich etwas schockiert ist, dass man mitunter im Netz von Leuten liest die stolz drauf sind nach einiger Zeit nur noch nach Wettkämpfen Probleme zu haben. Ich rechne eigentlich nicht mit einer Chronifizierung?!

Edith sagt, dass sie den MR eben hat 10 Min laufen sehen. Er hat etwas Lauf-ABC und zum Schluss zwei Steigerungsläufe gemacht (hat sich nicht so gut angefühlt, daher den dritten weggelassen).

Ich werde so 2 mal die Woche das Lauf ABC machen.
Steigerungsläufe lasse ich weg.
Denn das ist mir vom Tempo einfach noch zu schnell.
Je schneller du läufst desto mehr beanspruchst du deine Sehnen / Bänder. Ich mache Lauf ABC und dann 30-40m laufen. Das ein paar mal und dann wieder eine RUnde auf der Bahn drehen. Locker traben und dabei auf dem Laufstil achten. Das so lange bis ich keine Schmerzen habe.
Zudem in den Laufpausen immer den Tractus dehnen.

Zudem versuche ich etwas meinen Laufstil umzustellen. Sprich ökonomischer laufen. Mehr über den Mittelfuß.
Bisher knalle ich volle lutsche auf die Ferse auf. Das ist weder ökonmisch noch gut für die Knie.

MeditationRunner
15.01.2013, 23:22
Habe auch das Gefühl gehabt, dass mir dieser Fersenlaufstil auf die Senkel geht.

Wie dehnst du denn deinen Tractus? Ich komme da nie so richtig ran :-\

Tzwaen
15.01.2013, 23:28
Habe auch das Gefühl gehabt, dass mir dieser Fersenlaufstil auf die Senkel geht.

Wie dehnst du denn deinen Tractus? Ich komme da nie so richtig ran :-\

http://www.youtube.com/watch?v=rKCVKlweDuE

Bei dem ersten Übung musst du mal ein bisschen selbst rumprobieren, bis du richtig schön die Dehnung im Tractus spürst.

dani1
16.01.2013, 16:46
dann weise ich mich auch mal ein:

Patient: dani1
Symptome: Stechen in der Brust, Druckgefühle, Rückenschmerzen
seit: 23.12.12
Training: locker GA1- Pause seit 3 Tagen
Weitere Vorgehensweise: morgen Termin beim Internisten inkl. Blutbild,EKG,Ultraschall
Verdacht: Auswirkungen von starkem Stress in den letzten Monaten
schlimmste Befürchtung: Herzmuskelentzündung
bisherige Behandlung: viel Rückengymnastik - Blackroll angeschafft

schauen wir mal wies weitergeht :Nee:

ok Termin gehabt inkl.Ruhe-EKG; Belastungs-EKG; Ultraschall + Blutanalyse:

Ergebnis:

Leichte Unregelmäßigkeit im EKG- einmal Infekt unterdrückt
leichte Schilddrüsenüberfunktion- daher schneller Puls

Therapie: Pause bis komplett gesund- dann volle Trainingsumfänge wieder aufnehmen! :Huhu:

MeditationRunner
16.01.2013, 21:20
http://www.youtube.com/watch?v=rKCVKlweDuE

Bei dem ersten Übung musst du mal ein bisschen selbst rumprobieren, bis du richtig schön die Dehnung im Tractus spürst.

Hm, habe ich schon durch. Spür nix, irgendwie.
Aber beim Running Willi muss ich mich immer beömmeln :Lachanfall:

@dani, na das klingt doch nach einer guten Prognose :)

Tzwaen
18.01.2013, 12:48
Hat eigentlich wer von Euch Erfahrungen mit Cortisoninjektion ins Knie?

Bei mir geht es zur Zeit ganz langsam bergauf. Ich kann mittlerweile 3-4km am Stück laufen, bis der Schmerz ganz leicht eintritt.

Aber trotzdem überlege ich, mit einer absolut einmaligen Cortisonspritze die blöde Entzündung mal aus dem Knie zu bekommen.
Wie lange muss man nach solch einer Behandlung pausieren? Was ist möglich? Schwimmen? Radfahren?

su.pa
18.01.2013, 18:08
huhuhu :Weinen:

Hab heute beim Treppen steigen eine Stufe übersehen und bin umgeknickt. Außen am Knöchel hat es gleich ziemlich heftig weh getan, da blieb mir erstmal die Luft weg. Verging dann schnell, behandle aktuell mit kühlenden Salben. Kann auch normal gehen, nur Drehbewegungen sind gerne mal leicht schmerzhaft.

Wie lange muss ich denn da mit dem Laufen aussetzen? Skifahren wird wohl auch nicht optimal sein oder fixiert der Stiefel ausreichend?

MeditationRunner
18.01.2013, 18:39
Hat eigentlich wer von Euch Erfahrungen mit Cortisoninjektion ins Knie?

Bei mir geht es zur Zeit ganz langsam bergauf. Ich kann mittlerweile 3-4km am Stück laufen, bis der Schmerz ganz leicht eintritt.

Aber trotzdem überlege ich, mit einer absolut einmaligen Cortisonspritze die blöde Entzündung mal aus dem Knie zu bekommen.
Wie lange muss man nach solch einer Behandlung pausieren? Was ist möglich? Schwimmen? Radfahren?

Wie lange machst du denn schon deine Laufversuche?

Hatte heute meinen zweiten Ausritt, habe das Knie nur kurz rechts gespürt beim Anfersen. Meine Strecke sind derzeit 1,7km. Das letzte mal war ich den Tag selber beschwerdedrauf, hab es aber am Tag drauf gespürt (Treppe runter). Mal sehen, wie es heute ist.

Musste vorhin schlucken, als ich vom Rubberducks Meniskusschaden gelesen habe. Verdammt, ich will wieder laufen, das dauert alles so lange :-\
War gestern bei einem anderen Physio, der hat versucht mir was am Rücken einzurenken da es ihm seltsam vorkam, dass ich die Knieprobleme an beiden Seiten hatte. Da war aber nix einzurenken, war alles gut...

Keksi2012
18.01.2013, 20:04
Musste vorhin schlucken, als ich vom Rubberducks Meniskusschaden gelesen habe. Verdammt, ich will wieder laufen, das dauert alles so lange :-\
War gestern bei einem anderen Physio, der hat versucht mir was am Rücken einzurenken da es ihm seltsam vorkam, dass ich die Knieprobleme an beiden Seiten hatte. Da war aber nix einzurenken, war alles gut...

So geht's mir auch :(

Ich mache brav meine Übungen und merke auch, dass es anschlägt. Beine haben sich heute richtig gut angefühlt. War zwar nicht laufen, aber so im Alltag...

Morgen will ich mal eine Runde antesten, sofern ich eine schnee-/eisfreie Strecke finde ;)

Noiram
18.01.2013, 20:27
...
Morgen will ich mal eine Runde antesten, sofern ich eine schnee-/eisfreie Strecke finde ;)

zu früh...
Halt doch mal eine Weile mit Nichtlaufen durch. Dann haste es vielleicht hinter Dir -anstatt der Kette ohne Ende.

LG
Marion:Huhu:

MeditationRunner
18.01.2013, 21:08
Ich merke überhaupt nix davon, dass die Übungen anschlagen.
Werde zwar flexibler und meine Hüftbeuger Probleme hab ich auch in den Griff bekommen aber sonst? Was soll man da auch merken?

Beine sind auch permanent gut. Auch wenn du anläufst. Nur nach den ersten paar Kilometern meldet sich dann das Knie. Die Beine sind dann immernoch gut, laufen kannst du trotzdem nicht :)

edit. Badabing, nach der gestrigen Laufrunde heute gar keine Beschwerden :)

fras13
21.01.2013, 15:38
Wann wieder ins Training einsteigen?

Die Frage habt Ihr Euch alle schon mal gestellt.

Ich bin seit einer Woche vollkommen trainingsfrei, mit Erkältung, habe Antibiotika bekommen, die ich noch bis Morgen Abend zu Ende nehmen soll/ nehmen werde!

Die Symtome verschwinden von Stunde zu Stunde, es geht mir zunehmend besser.

Wann würdet Ihr wieder loslegen?

Mittwoch oder einen Tag später?
Vorausgesetzt, die Symtome sind verschwunden?

Nicht zu früh, ich weiß. Aber wann ist es richtig??

(Achso: intensives Training gibt es bei mir zu dieser Zeit eh´nicht, nur ruhiges Grundlagentraining.)

Noiram
21.01.2013, 18:58
@Frank: Nach Ende der Antibiotika würde ich noch 1-2 Tage warten. Wenn Du fieberfrei bist und Dich gut fühlst - dann würde ich ganz locker mal anfangen.
Kommt ja jetzt auf einen Tag auch nicht an.
Alles Gute!

Ich bin ja hier Dauergast (Hamstring + Piriformissyndrom), aber
jetzt kommt halt noch was geplantes dazu:

Patient: Noiram
Grund: Schneidezahnextraktion und Implantation
Medikation: kühlen + ggf. Schmerzmittel
Training: gar keins
Befinden: sch... Gefühl im Mund wegen dem Provisorium
Prognose: blöde Mundsituation wird 6 Monate anhalten, aber vermutlich wird es durch Übung besser.
Optik besser als vermutet

Ich hoffe dass ich in 7-8 Tagen mit lockerem Radeln anfangen darf.
Ehrlich gesagt schmerzt heute mein Hamstring-Kram mehr als der behandelte Kiefer.
Gestern n`bißl. schneller auf`m Band gelaufen und schon kann ich kaum mehr sitzen...:(

Alles Gute für die Mit-Insassen.

zahnlose Grüße :Huhu: Marion

MeditationRunner
25.01.2013, 08:19
So, gestern hatte ich auf 2,5km erhöht. Das ging auch ganz gut, wenn ich auch das Gefühl hatte, nicht weiter laufen zu sollen.
Heute früh gaaaanz leicht beim Treppe abgehen, sonst nüscht.

Allerdings war ich heute früh wieder laufen, was keine so gute Idee war. Ich glaube, ich muss noch die Abstände zwischen diesen Versuchen größer halten...

Tzwaen
25.01.2013, 08:46
Ich steigere meine Läufe jetzt auch stetig. 5-8km ist wieder möglich!
Was hat zu meiner heilung beigetragen?

1.) Atheltiktraining / Krafttraining / Dehnen:
- Ausfallschritte für die Gesäß und hintere Beinmuskulatur
- Kniebeuge
- Kreuzheber
- Mit dem Theraband weitere kleine Übungen für Gesäßmuskel
- Dehnübungen am Tractus und hintere Beinmuskulatur.
Mittlerweile komme ich beim nach vorne beugen auch auf den Boden :-)

2.) Beim Laufen darauf achten, nicht zu "sitzen".
Hier greifen dann auch wieder die Übungen auf 1.
Beim laufen darauf achten, dass die Hüfte gestreckt ist.

3.) Mehrere Besuche beim Osteopathen um meine Blockaden im Rücken zu lösen

3.) Sensomotorische Einlagen
Ich habe einen extremem Senk / Spreizfuß.
Daher knicke ich beim auftreten stark nach innen ein (x-Bein mäßig). Dadurch erhöht sich die Spannung auf dem Tractus.
Bin bisher sogar immer mit Schuhen ohne Pronationsstütze gelaufen, was bei einem Senk Spreizfuß mit meiner Verletzungsanfälligkeit Gift ist.

4.) Und zu guter letzt eine Kortisonspritze um tatsächlich einmalig die Entzündung aus dem Knie zu bekommen! --> Das war aber eine einmalige Aktion die ich auch nur gemacht habe, da ich nun seit 3-4 Monaten damit rumhantiert habe und durch meine Laufversuche nie die Entzündung so richtig raus wollte.

Summa sumarum: 3-4 Monate Laufpause.
Nun heißt es vorallem die Übungen in Punkt 1 weiter beizubehalten auch wenn die Schmerzen weg sind.

:Huhu: :Huhu: :Huhu: :Huhu:

Tzwaen
25.01.2013, 08:47
Des Weiteren bin ich dabei meinen Laufstil ein wenig in Richhtung Natural Running / Poserunning umzustellen. Das ist aber ein weiter weiter weg. Ich werde ca. 2-3 mal die Woche Lauf ABC bei meinen Dauerläufen einbauen.

Tzwaen
25.01.2013, 08:54
@Meditation Runner:
Probier mal 3x1km mit jeweils 1-2min geh oder Dehnpause.
So kannnst du den Umfang auch langsam steigern.

Hast du mal über eine Laufanalyse mit anschließender Laufschuhempfehlung?
In irgendeinem Blog bin ich auf http://www.ehrl.eu/ gestoßen. Die sind doch bei dir da unten in FFM.
Ansonsten findest du hier im Forum sicherlich noch weitere Empfehlungen für eine Laufanalyse.

MeditationRunner
25.01.2013, 10:58
Hatte ich alles schon (sogar mehrmals). Habe auch eig. keine Fehlstellungen o.Ä.
Danke für den Tip mit dem Umfang steigern!

Tzwaen
04.02.2013, 09:39
Hatte ich alles schon (sogar mehrmals). Habe auch eig. keine Fehlstellungen o.Ä.
Danke für den Tip mit dem Umfang steigern!

Hi,

lese dir mal folgenden Threat durch (falls du den noch nicht kennst).
http://forum.runnersworld.de/forum/gesundheit-medizin/71456-knieprobleme-itbs-2.html#post1411664

Sind ein paar sehr gute Übungen bei

MeditationRunner
04.02.2013, 11:04
Bin ich kürzlich auch drübergestolpert, hatte aber vergessen zu bookmarken - danke!

Ich bin heute sensationelle 5,7km gelaufen. Momentan bin ich in der Paranoia Phase wo ich jedes noch so kleines Ziepen als Warnzeichen interpretiere. Dabei ist das Ziepen so subtil, dass man nicht weiß ob es tatsächlich physisch oder nicht eher psychisch bedingt ist. Habe dann heute nach der normalen 3km Runde noch drei kleinere Runden ums Haus gedreht, einfach um zu schauen was passiert. Hat sich gut angefühlt und hätte auch noch mehr machen können, die Vernunft hat mich dann doch davon abgehalten.
Ich bin gespannt, wie es morgen ist.

Hat eigentlich jemand Tipps für frei zugängliche Videos oder Seiten, in denen vernünftig erklärt wird, worauf es bei einem guten (Mittelfuß) Laufstil ankommt?

Danke!

Noiram
04.02.2013, 11:34
Nun ist meine Schneidezahnextraktion + Implantation gut verlaufen....und ich könnte eigentlich hier raus... aber:

Seit 4 Tagen liege ich mit Grippe um.
Echter Grippe.
Fieber, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, schlapp.
Ich hoffe echt das zieht sich nicht zu sehr hin.

Leider hat sich die nun mehrtägige Laufpause noch nicht positiv auf meinen Schmerz in der Po-Hamstring-Gegend ausgewirkt. Im Gegenteil.

Gute Besserung allen, denen es auch mies geht.

LG
Marion

Tzwaen
04.02.2013, 11:35
Hey super!!!
Das hört sich doch gut an!
Freut mich!

https://www.youtube.com/watch?v=Ufr_oUsPSSk

Ich finde das Video ganz gut, da man dort einen guten Laufstil sieht.
Ansonsten schau mal nach "Pose running" bei Youtube.
Die Übungen baue ich in jedem Lauf ein.

MeditationRunner
04.02.2013, 19:41
Danke für den Pose Running Tipp!
Über den Wolfgang bin ich gestern bei meiner kurzen Recherche auch schon gestolpert :)

Merke mein Knie jetzt schon, hält sich aber in Grenzen. Bin gespannt, wie es morgen ist.

edit. Was mich etwas verwundert, und mir auch schon nach dem letzten Lauf aufgefallen ist, meine Kniescheibe fühlt sich nun etwas "wackelig" an und ist beim Stretchen (Ablegen des Knies beim Dehnen des Hüftbeugers) auch leicht druckempfindlich. Wohlgemerkt nur an der "ITBS-Seite". Ist das bei Euch ähnlich?

Keksi2012
05.02.2013, 11:18
Hallo zusammen,

@Noiram: Gute Besserung, werde schnell wieder gesund! :Blumen:

@Meditation: Das mit der Überempfindlichkeit kenn ich ;)

Ich selbst hatte ja kürzlich bei 5km einen "Rückfall", seitdem hab ich mich auf 2-4 km beschränkt. Am Donnerstag will ich es mal wagen und mich an die 5km herantasten.

Keksi

Neoprenmiteingriff
05.02.2013, 14:10
So ich melde mich mal zurueck:

Was einen richtig fertig macht: Virushepatitis! Ich habe im Moment Leberwerte wie Jenny Elvers und Harald Juhnke zusammen. Und das geilste ist: man kann nicht feststellen wo der Rotz herkam. Also an alle die im Moment mit ner Grippe rumlaborieren: wenn die Augen gelb werden, und man keine Asiatische Eltern hat, ab zum Onkel Doc.

Allen gute Besserung und hoert auf euren Koerper und steigt nicht direkt wieder ins Training ein.

Spanky
05.02.2013, 15:37
Hmpf, noch nichtmal die erste "richtige Saison" gestartet und schon muss ich mich im Lazarett anmelden...:Nee:

seit: Kernspin am 07. Dezember 2012
Medikation: Athroskopie (noch kein OP-Termin fix - Vorgespräch am 07.Januar)
Training: Schwimmen, Fitnessstudio, gaanz locker laufen (--> alles was den Namen "Training" nicht verdient :Lachen2: )

Der behandelnde Orthopäde hat mir die Entscheidung zu einer OP mehr oder weniger selbst überlassen. Viele Menschen würden "im Alltag" auch mit eingerissenem Meniskus "gut klar kommen" und wissen es teilweise sogar jahrelang gar nicht. Er meinte wenn der "Leidensdruck" zu gross ist, würde man sich automatisch zu einer OP entscheiden. Denn mit oder ohne OP wird es bei meinen Knie irgendwann auf Arthrose hinauslaufen. :(
Naja, im normalen Alltag habe ich auch quasi keine Schmerzen. Aber seit fast 2 Jahren ist es so, dass ich beim Laufen diese Schmerzen bekomme, insbesondere wenn ich das Tempo doch etwas anziehen möchte. Anschliessend kann ich dann immer 1-2 Tage durch die Gegend humpeln. Und da ich darauf keinen Bock mehr habe und ja gerne noch ein "paar Jährchen" Sport treiben möchte, versuche ich es (mal wieder) mit einer OP. Das Prozedere kenne ich von meinem rechten Knie schon zur Genüge.
Ich hoffe nur dass ich schnellstmöglich einen Termin bekommen!

Vg, spanky :Huhu:

Servus Leute,
endlich ist es soweit; morgen werde ich am li Knie operiert...
wer Lust und Laune hat oder auch sonst nix besseres zu tun, kann morgen also Daumen drücken :Cheese:
Vg, spanky :Blumen:

Neoprenmiteingriff
05.02.2013, 16:33
DRUECK
Doppel Drueck
Dreifach Drueck

Keksi2012
05.02.2013, 19:07
Ich drücke auch!!! Alle Daumen, die ich hab!!!! :Blumen:

propellerente
05.02.2013, 22:15
Habe auch gannnnz fest die Daumen gedrückt!!!!

propellerente
05.02.2013, 22:17
So ich melde mich mal zurueck:

Was einen richtig fertig macht: Virushepatitis! Ich habe im Moment Leberwerte wie Jenny Elvers und Harald Juhnke zusammen. Und das geilste ist: man kann nicht feststellen wo der Rotz herkam. Also an alle die im Moment mit ner Grippe rumlaborieren: wenn die Augen gelb werden, und man keine Asiatische Eltern hat, ab zum Onkel Doc.

Allen gute Besserung und hoert auf euren Koerper und steigt nicht direkt wieder ins Training ein.

Meine Herren, du hast hier aber die absolute Arschkarte gezogen!!!!

Wünsche dir mit ebenfalls gedrückten Daumen eine gute Besserung :bussi: :Blumen: und berichte ab und zu!

Neoprenmiteingriff
05.02.2013, 23:11
Bericht aus dem off:

Also alle schlimmen Hepatitis Arten negativ, juhu ich wusste dass regelmaessiges Training im Rhein und Fuehlingersee mit dem Versuch diese Gewaesser trocken zu trinken, was bringt.

Aber man wird wohl nicht raus bekommen welcher Virus es war....Drecksding.

Jetzt heisst es alle zwei Tage Blutkontrolle und das Beste hoffen.

Ich meld mich wieder

Gruss und dank an alle

MeditationRunner
06.02.2013, 22:17
Ich selbst hatte ja kürzlich bei 5km einen "Rückfall", seitdem hab ich mich auf 2-4 km beschränkt. Am Donnerstag will ich es mal wagen und mich an die 5km herantasten.

Wünsche dir viel Erfolg! Bei mir war der 5,6km Ausflug auch schon wieder zu viel. Das ist dermaßen mühselig...

Ist das bei Euch eigentlich auch so, dass das Knie der betroffenen Seite druckempfendlich ist? Mich irritiert das gerade.
Merke es v.a. bei dieser Dehnübung (http://www.tri2b.com/xfiles_a6/1299101481_10b.jpg) aber nur wenn ich quasi von der Ausgangsposition (http://www.tri2b.com/xfiles_a6/1299101481_10b.jpg) mein Knie anfange anzuwinkeln. In der Endposition (erstes Bild) dann nicht mehr. Links gar nix. :Gruebeln:

Keksi2012
07.02.2013, 11:07
Wünsche dir viel Erfolg! Bei mir war der 5,6km Ausflug auch schon wieder zu viel. Das ist dermaßen mühselig...

Danke!

Ja, es ist wirklich mühselig. Aber ich werde auch heute nicht den Kopf in den Sand stecken, falls ich früher oder später abbrechen muss. Vielleicht hab ich wirklich was gelernt?! ;)

Ich mache die beschriebene Dehnübung nicht, aber ich kenne das, dass die Knie da etwas empfindlich sind. Werde es heute Abend mal testen.

Ärger mich gerade, dass mir das Ganze (mal wieder) eine gute Laufgrundlage für den Tria versaut hat. Naja.

Wolfgang L.
10.02.2013, 14:59
jammer jammer jammer würdeloses winseln.

Es hat mich erwischt.

Gestern beim Laufen, plötzlich starkes Aua in der linken Wade.
Das war das erste Mal in meiner Karriere das ich anhalten muste.

Ich habe die Wade vorsichtig gedehnt und gelockert und bin dann mehr schlecht als recht heimgelaufen. :Weinen:

Warscheinlich eine Muskelzerrung.

Draussen scheint die Sonne und ich hinkel hier rum. :Cheese:

Jetzt ist ein leichter Druckverband drauf und die Wade mit so einer Warmmachsalbe (Tetesept glaube ich) eingerieben.

Es geht schon etwas besser.

Grüße
Wolfgang

hanse987
10.02.2013, 17:12
Hallo hier im Lazarett,

mich hat seit Donnerstag die Grippe richtig "dahingerafft". Die letzten drei Tage habe ich mich gefühlt, als hätte mich ein Zug überfahren.

Jetzt noch schön schonen und nicht zu früh mit dem Training anzufangen.

Besser jetzt als in 4 Wochen, direkt vom Trainingslager. :)

Also noch gute Besserung an alle die hier sind!

Markus

Keksi2012
10.02.2013, 17:29
Hallo ihr,

erstmal gute Besserung an alle!

Donnerstag der Lauf war gut, gute 5 km ohne jegliche Schmerzen.

Heute waren wir wandern, durch Tiefschnee - von wegen "da ist bestimmt was gespurt" ;)
War toll, aber 2,5 Std im Schnee bergauf und dann noch fast genau so lange bergab - das fand mein Knie/ITB am Schluss nicht so lustig.

Also zuhause wieder brav gedehnt, Blackroll etc...

Ganz schön langwierig...

Keksi

pumuggel
12.02.2013, 15:44
Erst Knie, dann Grippe....aber das ist eigentlich ein Scheißdreck, denn mein Bruder hat Darmkrebs. Toi, toi, toi, du schaffst das :Peitsche: !!!!

Wolfgang L.
12.02.2013, 16:27
au weh,

alles Gute für deinen Bruder, für dich auch.

mum
12.02.2013, 16:35
grippe adee...mit neuem persönlicherm rekord: 40.0 Grad Fieber.

nach 4 Tagen krank und 8 Tagen NOSPORT bin ich aber wieder relativ gut in den trainingsaltag gestartet....

an alle grippe-geschädigten: nicht zu früh mit training anfangen - meine "faustregel": anzahl kranktage mal zwei = no sport

der trainingsanfang war halb so schlimm wie erwartet...

Meik
12.02.2013, 17:49
aber das ist eigentlich ein Scheißdreck, denn mein Bruder hat Darmkrebs.

Oh verdammt, jetzt wollte ich auch mal hier jammern, aber dagegen ... :(

Da kann ich auch nur alles Gute wünschen. :Blumen:

Bei mir ist es letzte Zeit nur extrem häufige Migräne, im Januar fast 20 Tage. Daher auch nur 5 Tage mit Sport im letzten Monat. Tabletten wirken zwar noch, aber gut geht es einem trotzdem nicht. Jetzt ist aufgrund der häufigen Einnahme der letzten 2,5 Monate erstmal Entzug angesagt, 1 Monat egal wie schlimm nichts nehmen. Damit die Migräne nicht so heftig wird dafür Kortison. Wenn das durch ist geht es an den nächsten Versuch der Prophylaxe, aktuell steht Botox im Raum. Dann auch gleich Falten ade ... oder wie das auch immer geht, bin kein Doc. Ist aber seit kurzem als äußerst wirksame Migränevorbeugung anerkannt.

Aktuell sitze ich auch wieder seit heute Mittag krankgeschrieben mit ziemlich dickem Kopp zu Hause. :(

Noiram
12.02.2013, 17:59
Alles Gute allen Kranken hier!
Mein Grippeninfekt hat sich gebessert, langwierig wars und ich bin auch energietechnisch noch nicht da wo ich hin will.
Allerdings ist generell irgendwie die Luft raus.
Laufen (draußen) soll ich noch nicht und auf Rad/Rolle habe ich keine Lust, weil da mein Piriformissyndrom noch zig Mal mehr weh tut...
Also Fingergymnastik am PC und Bürorenovierung.

@Meik: Mein Freund hat keine Migräne mehr seitdem sein Atriumseptumdefekt behoben wurde. Allerdings wurde der bemerkt nach gründlichem "aufdenKopfstellen" nach Schlaganfall.
Damals sagten die Ärzte dass unheimlich viele Migränepatienten auch einen ASD (oder auch Foramen ovale genannt) haben.
Nur mal so zum Nachdenken...

Alles Gute!

Marion

Meik
12.02.2013, 19:28
@Meik: Mein Freund hat keine Migräne mehr seitdem sein Atriumseptumdefekt behoben wurde.

Danke für den Tip, das kann ich aber ausschließen. Da diverse Herzgeschichten bei mir in der Familie liegen bin ich diesbezüglich vor einigen Jahren mal komplett auf den Kopf gestellt worden.

Das einzige was festgestellt wurde ist ein - nach derzeitigem Stand genetisch bedingter - erhöhter Lp(a)-Wert. Mein Vater ist nach erneuter Bypassoperation daher jetzt zur Dialyse (Lipid-Apherese). Bislang blieb ich zumindest von dem Mist verschont. Was das sonst noch so verursacht und ob das evtl. auch mit Migräne zu tun hat ist aber nicht klar.

Mal gucken was das noch gibt, so wie die letzten Monate geht es nicht weiter. Wobei da auch viel Stress im Job mit reinspielt, aber das ändert sich ab April hoffentlich mit der neuen Arbeitsstelle.

Trimone
12.02.2013, 20:14
Danke für den Tip, das kann ich aber ausschließen. Da diverse Herzgeschichten bei mir in der Familie liegen bin ich diesbezüglich vor einigen Jahren mal komplett auf den Kopf gestellt worden.

Das einzige was festgestellt wurde ist ein - nach derzeitigem Stand genetisch bedingter - erhöhter Lp(a)-Wert. Mein Vater ist nach erneuter Bypassoperation daher jetzt zur Dialyse (Lipid-Apherese). Bislang blieb ich zumindest von dem Mist verschont. Was das sonst noch so verursacht und ob das evtl. auch mit Migräne zu tun hat ist aber nicht klar.

Mal gucken was das noch gibt, so wie die letzten Monate geht es nicht weiter. Wobei da auch viel Stress im Job mit reinspielt, aber das ändert sich ab April hoffentlich mit der neuen Arbeitsstelle.

20 Tage von 30 ist ja schon Mega heftig. Da wäre mal zu überlegen ob du mal in eine schmerzklinik stationär gehst.

Meik
12.02.2013, 20:32
20 Tage von 30 ist ja schon Mega heftig. Da wäre mal zu überlegen ob du mal in eine schmerzklinik stationär gehst.

Da hab ich Anfang März einen Termin zwecks weiterer Behandlung. Z.Zt. ziehe ich das - auch wenn es hart ist - ambulant zu Hause durch. Will das nach Möglichkeit vor April mit dem neuen Job in bessere Wege leiten.

Für stationär ist aber lt. Kasse derzeit die hohe Häufigkeit noch zu kurz, das hab ich so heftig erst seit rund 3 Monaten. Der letzte Sommer war sehr ruhig was die Migräne betraf. Muss wohl selbst die Erstuntersuchung und ggf. sogar die Prophylaxe selber zahlen wenn ich das jetzt durchziehen will. :(

Trimone
12.02.2013, 20:38
Meik: kennst du die Ursache ?

Oli68
14.02.2013, 09:05
Mich hat es erwischt, Halsentzündung und leichtes Fieber...

erst mal eine Pause :Weinen:

Aerml
15.02.2013, 19:12
Gute Besserung an alle Patienten hier :Blumen:

Bin seit 2,5 Wochen mehr oder minder krank, profane Erkältung. Waren wohl zwei, drei Erkältungen hintereinander, da ich immer wieder dachte: GEIL, ETZ ISSES VORBEI! und wieder laufen ging (Radfahren traute ich mich ned, von schwimmen ganz zu schweigen). Naja, etz kommts so richtig schön raus, liegt komplett flach, sodass ich gar ned auf die Idee komme, irgendwas zu machen.

Sportfreie Zone is echt schrecklich ... :Nee:

Wolfgang L.
15.02.2013, 21:52
Gute Besserung an alle Patienten hier :Blumen:

...

Sportfreie Zone is echt schrecklich ... :Nee:

von mir auch gute Besserung an alle hier.

ich war heute wieder laufen. 12 km locker durch den verschneiten Wald. Es war herrlich.

nach einer Woche Sportpause aus gesundheitlichen und arbeitstechnischen Gründen kam ich mir vor wie ein Kettenhund der nicht losgelassen wird.

Bin fast grinsend die ersten paar km durch den Wald gelaufen. Yeah.

Also alles gute für euch alle.

Grüße
Wolfgang

Neoprenmiteingriff
18.02.2013, 12:14
Hallo liebe Virengemeinde,

ich komme irgendwie nicht vom Fleck:

Nach meiner sensationellen Virus-Hepatitis ( keine Ahnung wie ich zu dem Glück gekommen bin) habe ich mir jetzt gedacht: nimmste mal am Deutschlandweiten Rotz-und-Husten Duathlon teil. Noch 5 Monate bis Roth und ich brauch gefühlte 7:20 Minuten für den km bis zum Bäcker.......

Hoffe bei mir und allen anderen geht es bald wieder raus in die Wälder und die Scheiss Erkältung bleibt auf der Strecke.

Noch einen Hinweis an alle Kollegen die meinen, dass ohne sie die Firma zusammenbricht und die nächste Weltwirtschaftskrise ausbricht: BLEIBT ZU HAUSE WENN IHR KRANK SEIT und ROTZ NICHT DAS GANZE BÜRO VOLL!!!!

stay tuned

hanse987
19.02.2013, 01:05
Hallo Lazarett-Gemeinde,

ich melde mich hier wieder ab!

Nach genau 2 Wochen Pause war mal wieder Schwimmen angesagt. Mal schauen ob ich es gut vertragen habe?

Markus

Keksi2012
19.02.2013, 07:22
Noch einen Hinweis an alle Kollegen die meinen, dass ohne sie die Firma zusammenbricht und die nächste Weltwirtschaftskrise ausbricht: BLEIBT ZU HAUSE WENN IHR KRANK SEIT und ROTZ NICHT DAS GANZE BÜRO VOLL!!!!

Das sollte man mal besser im Radio verkünden.
Ich habe hier einen Bürokollegen (Sitzt direkt gegenüber, Luftlinie 60cm?), der mir den ganzen Tag einen vorhustet. Ist so ein richtig tiefsitzender, langwieriger Husten. Geht seit ca. 3 Wochen so und war auch im letzten Jahr häufiger der Fall.

Ich bin irgendwie jeden Tag froh, wenn ich feststelle, gesund aufzuwachen...

Gute Besserung euch allen!

tri-guy1
20.02.2013, 18:53
Die wochenlangen Erkältungen im Dezember und Januar hatte ich überwunden, seit einigen Wochen war ich wieder im Training. Die letzte Woche habe ich den Trainingsplan fast vollständig erfüllt (2h Rad hätten noch gefehlt).
Am Sonntag kam ich von einem der für mich geilsten Schwimmtrainings aller Zeiten zurück (insg. 3,8km, dabei 1km auf Zeit in 18:13 auf der 50m-Bahn), als ich mich mit dem "Alltags"-Crossrad auf ebener Strecke mit etwa 30km/h hinlegte. Ursache ist mangels Erinnerungsvermögens unbekannt. Vielleicht bin ich mit den Laufschuhen vom nassen Pedal abgerutscht, vielleicht ist die Kette runtergesprungen (war unten).

Patient: tri-guy1
Grund: Sturz mit Alltagsrad
Medikation: Abwarten, Tee trinken und ausruhen, oberflächliche Beh. der Schürfwunden
Training: keins
Befinden: ganz gut, weil wieder zu Hause. Schmerzen sind erträglich. Der Kopf brummt.
Prognose:
Diagnose Gehirnerschütterung 1.°, retrograde Amnesie und zunächst Verwirrtheit, Verstauchung und Zerrung der Halswirbelsäule, Prellung der Hand, des Knies, des Thorax, multiple Schürfwunden.
Heute nach 3 Nächten Beobachtung aus KH entlassen, 7-10 Tage Sport- und Arbeitsfrei verordnet (grummel)
Ich erwäge die Absage des Trainingslagers Ende März; die Ziele Neuseenclassics 70km, Darß-Halbmarathon und Heilbronn-Triathlon MD stehen noch. Das Vorhaben, möglichst schnell wieder auf dem Rad zu sitzen, um keine Angst aufzubauen, wird wohl so nicht umgesetzt.
Optik: dank dicker Kleidung, Rucksack, Mütze und gut sitzendem Helm (!) von allen Seiten gepolstert. Etwas Tapete ab an Gesicht, Handflächen und Knien.

Der Helm (Vorgängermodell von diesem hier )hat einen großen Teil der kinetischen Energie in Verformungsarbeit umgesetzt. Hat an der Stelle eine gute Delle und einen kleinen Kieselstein, der fest im Helm sitzt. :Nee:

Wie wichtig in der Situation der Helm war, muss ich wohl nicht erwähnen. Spekulation im Nachhinein ist zwar doof, aber die Kopflandung hätte ohne Kopfschutz tödlich enden können, wie mir verschiedene Leute bestätigten. Mehrere Kollegen von mir erwägen jetzt die Anschaffung eines Helms für Alltagsfahrten. Wobei diese wohl nicht denselben Fahrstil wie ich an den Tag legen :o Ich werde mir wohl das gleiche Modell noch einmal kaufen.

LG, tri-guy1

Edit: ich hatte den hier (http://www.bike-sport.de/specialized-helm-echelon-schwarz-2012.2790.html), so gut betucht bin ich dann doch nicht.

Keksi2012
20.02.2013, 19:48
Gute Besserung!

Gut, dass Dir nicht mehr passiert ist. Die Verletzungen sind zwar sicher schmerzhaft und ärgerlich, aber es hätte bestimmt schlimmer ausgehen können.

Kopf hoch, fühle mit Dir! :Blumen:

Icey
22.02.2013, 10:19
Gute Besserung!!! :Blumen:

Mit 7-10Tagen biste aber noch gut bedient, mir hatten se damals nen ganzen Monat aufgebrummt.
Mein Helm hatte allerdings komplett zerlegt, da hab ich nichtmal mehr alle Teile gefunden. ;)

Noiram
22.02.2013, 10:35
...als ich mich mit dem "Alltags"-Crossrad auf ebener Strecke mit etwa 30km/h hinlegte. Ursache ist mangels Erinnerungsvermögens unbekannt. Vielleicht bin ich mit den Laufschuhen vom nassen Pedal abgerutscht, vielleicht ist die Kette runtergesprungen (war unten).
....

Ich fühle mit Dir!

Bin letztes Jahr bei 35km/h über den Lenker gegangen (Wespe im Helm) und habe jetzt gerade meine Schneidezahn-OP hinter mir (Implantation).
Muss also jeden Tag dran denken -wegen dem momentanen Provisorium.

Noch blöder ist, dass ich seit dem Lauf-Probleme habe weil mir die Pomuskeln ständig schmerzen und ich das Gefühl habe da ist irgendwas in meinem Körper verrutscht oder verklemmt und ich bin schief.
Die Ostheopathen hier machen aber nur Bauchstreicheln und schieben alles auf Darm und Co.
Ich brauche einen anständigen Chiropraktiker.:(

LG und gute Besserung!:Blumen:
Marion

MeditationRunner
22.02.2013, 12:14
Verdammte Axt, Euch hat es echt fies erwischt!!
Allerguteste Besserung!

Ich bin mittlerweile bei 5km +/- laufen angelangt (ITBS, immernoch). Das Knie zickt aber schon viel rum. Habe auch haufenweise Triggerpunkte am IT-Band, mehr nach einem Lauf, weniger nach einem Ruhetag. Bin allerdings ambivalent, ob das Behandeln der Triggerpunkte es schlimmer oder besser macht.

Der Konsens war: Triggerpunkt suchen, mit dem Foamroller etwas drauf bleiben bis der Schmerz nachlässt und dann ausrollen, oder?

anneliese
25.02.2013, 08:07
Patient: anneliese
Befund: Verdauungsstrakt spinnt
seit: 24.02.2013
Medikation: Tee, Tee und nochmals Tee
Training: nur theorethisch
Bemerkung: fühle mich wie ein Durchlauferhitzer, alles was oben reinkommt, kommt quasi sofort wieder raus, erhöhter Toilettenpapierverbrauch

Troedelliese
25.02.2013, 08:18
Bemerkung: fühle mich wie ein Durchlauferhitzer, alles was oben reinkommt, kommt quasi sofort wieder raus, erhöhter Toilettenpapierverbrauch

Gute Besserung, ich schließe mich hier auch gleich an, zumindest teilweise. Selbe Thematik, allerdings in abgeschwächter Form. anscheinend kann sich der Virus nicht entscheiden, und lungert jetzt in meinem Körper, bis er weiß, ob er bleiben oder gehen will. Dieser Mischzustand geht mir auf den Keks.

Dauer: seit einer Woche.
Medikation: viel Wasser und Tee, Suppen (Eintöpfe).
Training: Blinkerfunktion - geht, geht nicht....

Keksi2012
27.02.2013, 08:05
Gute Besserung euch allen...

Ich bin ja zwischenzeitlich einige Male um die 5km gelaufen (ITBS-Hintergrund) und es klappte gut. Montag habe ich gekoppelt - Rolle, Lauf, Rolle, Lauf, Rolle. Insgesamt nur gut 5km gelaufen, ohne Probleme.
Seit gestern im Tagesverlauf tut nun der linke Knöchel weh. Also an der Innenseite, es ziehte gestern eher im Schienbein und jetzt verlagert es sich nach unten.
Keine Ahnung, woher das wieder kommt.

Es nervt.

Tzwaen
27.02.2013, 08:12
Gute Besserung euch allen...

Ich bin ja zwischenzeitlich einige Male um die 5km gelaufen (ITBS-Hintergrund) und es klappte gut. Montag habe ich gekoppelt - Rolle, Lauf, Rolle, Lauf, Rolle. Insgesamt nur gut 5km gelaufen, ohne Probleme.
Seit gestern im Tagesverlauf tut nun der linke Knöchel weh. Also an der Innenseite, es ziehte gestern eher im Schienbein und jetzt verlagert es sich nach unten.
Keine Ahnung, woher das wieder kommt.

Es nervt.

Mach Dir ja erst einmal keine Gedanken!
Ich denke nach einer längeren Verletzungspause reagiert man besonders empfindlich auf jedes noch so kleines Wehwehchen. Guck ob der Schmerz in 1-2 Tagen immer noch da ist.
Kühlen, Voltaren.....

Keksi2012
27.02.2013, 08:21
Mach Dir ja erst einmal keine Gedanken!
Ich denke nach einer längeren Verletzungspause reagiert man besonders empfindlich auf jedes noch so kleines Wehwehchen. Guck ob der Schmerz in 1-2 Tagen immer noch da ist.
Kühlen, Voltaren.....

Hm, ich weiß ja, ist alles kein Weltuntergang.

Hab mal mit Kytta eingecremt.
Andere können einfach mit Schmerzen weiterlaufen ohne dass es sich verschlimmert, bei mir wird meistens ein Drama draus.

Morgen wollte ich ca. 6-7 km laufen, aber am Wochenende steht langlaufen auf dem Programm (das letzte Mal diesen Winter?!) da sollen die Beine natürlich auch fit sein.

Tzwaen
27.02.2013, 08:30
Hm, ich weiß ja, ist alles kein Weltuntergang.

Hab mal mit Kytta eingecremt.
Andere können einfach mit Schmerzen weiterlaufen ohne dass es sich verschlimmert, bei mir wird meistens ein Drama draus.

Morgen wollte ich ca. 6-7 km laufen, aber am Wochenende steht langlaufen auf dem Programm (das letzte Mal diesen Winter?!) da sollen die Beine natürlich auch fit sein.

Dann lass den morgigen Lauf. Oder teste nur mal 1-2 KM an.

Keksi2012
27.02.2013, 08:37
Dann lass den morgigen Lauf. Oder teste nur mal 1-2 KM an.

Mit 5km pro Woche muss ich eben auch keine OD machen wollen.

Tzwaen
27.02.2013, 08:56
Mit 5km pro Woche muss ich eben auch keine OD machen wollen.

Aber es scheint doch so, als ob du wieder auf einen guten Weg bist oder? Und du nun nur ein kleines anderes Wehwehchen hast.
Es ist ende Februar. Du wirst bis zur Saison für eine OD schon noch fit werden.

Keksi2012
27.02.2013, 09:15
Aber es scheint doch so, als ob du wieder auf einen guten Weg bist oder? Und du nun nur ein kleines anderes Wehwehchen hast.
Es ist ende Februar. Du wirst bis zur Saison für eine OD schon noch fit werden.

Jein. Es ist eben ständig so, dass "irgendwas" ist. Egal, ob ich 5 oder 45 km pro Woche laufe.
Sorry, bin grade einfach frustriert.

MeditationRunner
27.02.2013, 10:36
Das kann ich verstehen, aber steck mal den Kopf nicht in den Sand.
In deiner momentanen Situation sieht es aus, als ob es schon ewig dauert und kein Ende ist in Sicht. Aber warte mal ab, in einem Jahr läufst du wieder fröhlich und denkst dir: Tja, damals, war halt ne Phase in der konnte ich nicht so laufen, ging dann auch vorbei.
Behalte im Hinterkopf: was du hast ist was muskuläres und damit temporäres. Es geht vorbei! Die Frage ist nur wann, und diese Ungewissheit nervt.

.... blöd nur, dass ich solche Reden schwinge und mir selbst es haargenau so geht. Meine 5km Strecken kann ich auch wieder knicken, weil mein Knie (ITBS Leidensgenosse) wieder schlechter geworden ist. Habe deshalb heute nur ein bisschen Lauf ABC in Barfußsschuhen gemacht und die Reha Übungen aus dem Runnersworld Forum...

Keksi2012
27.02.2013, 11:59
Das kann ich verstehen, aber steck mal den Kopf nicht in den Sand.
In deiner momentanen Situation sieht es aus, als ob es schon ewig dauert und kein Ende ist in Sicht. Aber warte mal ab, in einem Jahr läufst du wieder fröhlich und denkst dir: Tja, damals, war halt ne Phase in der konnte ich nicht so laufen, ging dann auch vorbei.
Behalte im Hinterkopf: was du hast ist was muskuläres und damit temporäres. Es geht vorbei! Die Frage ist nur wann, und diese Ungewissheit nervt.

Seit ich in 2010 angefangen habe, ambitionierter laufen zu wollen, bin ich keine 12 Wochen am Stück strukturiert gelaufen.

Habe mich abgefunden, dass mein Körper das wohl einfach nicht will (alles was über 3x und 40km/Woche geht). Aber so 2-3 Mal laufen mit vielleicht 20Wochen-km sollte drin sein.
Dachte ich.

Tzwaen
27.02.2013, 12:27
Seit ich in 2010 angefangen habe, ambitionierter laufen zu wollen, bin ich keine 12 Wochen am Stück strukturiert gelaufen.

Habe mich abgefunden, dass mein Körper das wohl einfach nicht will (alles was über 3x und 40km/Woche geht). Aber so 2-3 Mal laufen mit vielleicht 20Wochen-km sollte drin sein.
Dachte ich.

Ich kenne deine Leidensgeschichte ja nicht, aber:
- Was machst du an Krafttraining / Athletiktraining?
- Hast du mal eine Laufanalyse gemacht?
- Hast du es mal it EInlagesohlen probiert?

Keksi2012
27.02.2013, 12:57
Ich kenne deine Leidensgeschichte ja nicht, aber:
- Was machst du an Krafttraining / Athletiktraining?
- Hast du mal eine Laufanalyse gemacht?
- Hast du es mal it EInlagesohlen probiert?

- Mittlerweile Übungen für Oberschenkel, Waden, Rumpf. Dehnübungen mit Fokus auf ITB, Achillessehne, Waden...

- Ja, kam nichts grandioses dabei raus. Möchte nun mehr Richtung Mittelfuß laufen, klappt auch soweit ganz gut.

- Vor Jahren mal. Habe nächste Woche einen Termin beim Ortho, mal sehen was der sagt. Letzte Rettung vielleicht? Bin eigentlich kein Fan von "ich verschreib Ihnen Einlagen, dann wird alles gut".

holger-b
27.02.2013, 13:03
Patient: holger-b
Befund: Zahnwurzelentzündung mit Zyste
seit: unbekannt, Zystenbildung seit 12.02.13
in Behandlung: 21.02.13
Medikation: Antibiotika seit 26.02.13
Training: nur noch "ganz" locker für den Mentalausgleich
Bemerkung: Dicke Backe, Kreislauf spinnt jetzt auch noch, Verdauungsprobleme

Noiram
27.02.2013, 13:17
Patient: Marion
Diagnose/Behandlung: Implantation die Zweite, 2 Backenzahnimplantate
Symptome: Druckschmerz und Muskelkater vom Klappe aufhalten
Therapie: Kühlen u. Füße still halten

LG
Marion

Tzwaen
27.02.2013, 14:15
- Mittlerweile Übungen für Oberschenkel, Waden, Rumpf. Dehnübungen mit Fokus auf ITB, Achillessehne, Waden...

- Ja, kam nichts grandioses dabei raus. Möchte nun mehr Richtung Mittelfuß laufen, klappt auch soweit ganz gut.

- Vor Jahren mal. Habe nächste Woche einen Termin beim Ortho, mal sehen was der sagt. Letzte Rettung vielleicht? Bin eigentlich kein Fan von "ich verschreib Ihnen Einlagen, dann wird alles gut".

Also ich bin mir sicher, wenn man viel Lauf ABC macht, etwas auf seinen Laufstil achtet, das richtige Schuhwerk hat, Krafttraining macht, dass jeder normale gesunde Mensch 40-80km (je nach Trainingszustand) verpackt.

Dann suche dir aber einen Schuhorthopädiemechaniker der auch schon viel Erfahrung bei der Herstellung von Laufeinlagesohlen hat.
Wo wohnst du den?

marlaskate
27.02.2013, 14:44
Patient: holger-b
Befund: Zahnwurzelentzündung mit Zyste
seit: unbekannt, Zystenbildung seit 12.02.13
in Behandlung: 21.02.13
Medikation: Antibiotika seit 26.02.13
Training: nur noch "ganz" locker für den Mentalausgleich
Bemerkung: Dicke Backe, Kreislauf spinnt jetzt auch noch, Verdauungsprobleme

Hört sich nicht gut an. Zahn noch drin?

holger-b
27.02.2013, 15:28
Hört sich nicht gut an. Zahn noch drin?

Ja, und Zahnfleisch wurde auch noch nicht aufgeschnitten. War in der Mittagspause beim Zahnarzt, spülen und Antibiotoka verschrieben bekommen. In der Apo haben sie mich dann gefragt ob ich gerade eine OP hinter mir habe. Das Zeug muss also ein ganz schöner Hammer sein.

Es heißt jetzt beobachten, wenn gut dann Di nächster Termin. Wenn schlecht vor dem WE. Es gibt nur eins, HANG LOOSE

Keksi2012
27.02.2013, 15:34
Wo wohnst du den?

Am Bodensee, Nordseite.
Tipps?

anneliese
28.02.2013, 11:27
Ich verlasse dann mal wieder das Lazarett und versuche heute Abend ein paar km zu laufen und wenn das nicht so gut ankommt dann eben auf der Rolle vor dem Fernseher...

holger-b
28.02.2013, 12:19
..., HANG LOOSE

Gestern musste ich mal wieder ein Kreuz im Kalender machen. Ein trainingsfreier Tag obwohl er so garnicht geplant war. :( War natürlich den ganzen Abend frustrierd und habe mich mit TV und Buch veruscht abzulenken um kein Frustfressen anzufangen.

Naja, dafür geht es mir heute etwas besser, Backe ist nichtmehr ganz so dick und normal temperriert. Keine Schmerzen und keine Schwindelgefühle mehr, ich werde mich heute Nachmittag wieder an einen Lauf trauen. :Maso:

Ich weiß ist völlig behämmert aber ich habe dermassen schlechte Laune das ich was machen müss. Geduld und Erhalung sind nicht meine Stärken.

Keksi2012
28.02.2013, 12:21
Ich weiß ist völlig behämmert aber ich habe dermassen schlechte Laune das ich was machen müss. Geduld und Erhalung sind nicht meine Stärken.

Kenn ich sooooooooooooo gut ;)

Was mir manchmal hilft: Fotobuch machen. Das lenkt ab und man braucht viel Zeit dafür ;)

Noiram
28.02.2013, 12:31
...
Naja, dafür geht es mir heute etwas besser, Backe ist nichtmehr ganz so dick und normal temperriert. Keine Schmerzen und keine Schwindelgefühle mehr, ich werde mich heute Nachmittag wieder an einen Lauf trauen. :Maso:

Ganz ehrlich - würde ich nicht machen.
Gerade bei einer Zahnentzündung kann es heikel werden. Von einer verlangsamten Heilung bis zur schlimmeren Infektion oder Myokarditis.
Aber 2-3 Tage würde ich ehrlich die Füße stillhalten.
Mache ich auch gerade. Hab 2 Implantate bekommen und die müssen erstmal Ruhe haben.
Werde nach den 3 Tagen 2 Tage Rolle machen und erst dann laufen (wg. der Erschütterung).

Aber gerade wenn eine Entzündung, Zyste oder Eiter im Spiel war heißt es VORSICHT!

Gute Besserung!
Marion

uruman
28.02.2013, 12:56
Patient: Uruman
Befund: Starke Halsschmerz
Seit: Montag 25.02
Medikation: Irgendwelche Tee, Halsbonbons
Training: Eingestellt
Bemerkung: Bescheidene Laune
:( :( :(

holger-b
01.03.2013, 09:45
Danke für die Besserungswünsche, :Blumen: ich entlasse mich heute aus dem Lazarett. Backe ist ruhig, Zyste geht zurück und die Würzelbehandlung wird noch ein paar Wochen gehen, Spülen, Spülen, Stifte setzen, die durchbohrte Teilkrone wieder verschließen. Time will tell.

Gestern habe ich mich noch in Geduld geübt, Rolle und Gymnastik/Stabi gemacht. Heute habe ich frei, es regnet nicht und hat frühlingshafte 2C°. So geh ich mal ganz locker den Rhein hoch und runter rollen.

Allen verbleibenden gute Besserung. :Huhu:

tri-guy1
03.03.2013, 23:34
Danke nochmal für die lieben Wünsche :Blumen: Ich melde mich mal aus dem Thread ab. Morgen geh ich wieder arbeiten und ich trainiere seit gestern wieder auf der Rolle.
Fahrrad ist in der Werkstatt, neuer Helm ist bestellt.

Gute Besserung an alle Kranken und Verletzten :Blumen:

Mone77
06.03.2013, 17:37
Patient: Mone
Befund: Nach überstandener Grippe, Mandelentzündung und Bronchitis mit fast 3 Tagen an die 40 Fieber und EXTREM starkem Husten nun erneut Halskratzen und Schnupfen
Seit: Montag 04.03.
Medikation: Mandelentzündung wurde mit Antibiotika behandelt akut jetzt Zink (ob´s was bringt!?!?)
Training: reduziert
Bemerkung: Gereizt und aggressiv gegen jeden und alles...

Meik
06.03.2013, 19:10
Ich bleib hier Dauergast. :Nee:

Kaum ist das eine halbwegs überstanden geht es mit grippalem Infekt und entzündeten Mandeln weiter. Hab die Schnauze voll, seit dem Jahreswechsel fast nichts mehr trainiert weil ständig irgendwas war :Kotz:

holger-b
06.03.2013, 21:50
... ich entlasse mich heute aus dem Lazarett. Backe ist ruhig, Zyste geht zurück und die Würzelbehandlung wird noch ein paar Wochen gehen, Spülen, Spülen, Stifte setzen, die durchbohrte Teilkrone wieder verschließen.

Im back :Traurig: :Weinen:

Die hier soll eine Warnung sein an alle die so stur und auf beiden Ohren taub sind wie ich. Mensch was habe ich mir da nur angetan, nach der kurzen Ruhephase ist die Entzündung ganz rasch wieder aufgeflammt. Das Fazit war heute eine Not-OP beim Zahnchirogen die 90 Minuten in Anspruch nahm. Ich will nicht ins Detail gehen aber als erweiterte Warnung war das ganze kurz vor ein Kieferknochenentzündung.

Also wer mal über Monate stark angeschwollene Lymphknoten hat, dazu stetige ansteigende Entzündungswerte der Leber und nur die geringsten Zahnprobleme. Auch nur einen Druckschmerz auf der Backe dem empfehle ich ganz schnell einen Termin beim Zahnarzt.

Jetzt wo die Narkose nach vier Stunden nachläst göne ich mir meine Dosis Schmerztropfen und hoffe ich kann ein paar Stunden schlafen. Anschließen kommt wohl erst einmal eine Ruhephase vor der ersten harten Trainingszeit. :) :Traurig:

Troedelliese
06.03.2013, 21:51
Das tut ja schon beim Lesen weh - gute Besserung.

MeditationRunner
06.03.2013, 22:36
Das klingt nicht gut, alles gute für dich!

Bei mir geht es momentan gefühlt auch eher rückwärts als vorwärts. Die 5km laufen scheine ich noch nicht zu vertragen (letztes mal war Samstag). Am Montag bin ich dann nur kurz - so ca. 2km - gelaufen und anschließend noch Rad gefahren. Danach hatte ich Knieschmerzen wie lange nicht mehr und hab mir überlegt, mich wieder mal bei meinem Orthopäden vorzustellen. Heute ist wieder der Schmerz abgeklungen. Ich werde nun konsequenter nur bei absoluter Beschwerdefreiheit laufen und auch das Ergometer-Geplänkel nach dem Krafttraining weglassen.

Weiters mach ich nun jeden bzw. jeden zweiten Tag leichte Übungen wie hier (http://forum.runnersworld.de/forum/gesundheit-medizin/71456-knieprobleme-itbs-2.html#post1411664) oder hier (http://strengthrunning.com/2011/02/the-itb-rehab-routine-video-demonstration/) gezeigt.

marlaskate
07.03.2013, 07:12

Die hier soll eine Warnung sein an alle die so stur und auf beiden Ohren taub sind wie ich. Mensch was habe ich mir da nur angetan, nach der kurzen Ruhephase ist die Entzündung ganz rasch wieder aufgeflammt. Das Fazit war heute eine Not-OP beim Zahnchirogen die 90 Minuten in Anspruch nahm. Ich will nicht ins Detail gehen aber als erweiterte Warnung war das ganze kurz vor ein Kieferknochenentzündung.

Also wer mal über Monate stark angeschwollene Lymphknoten hat, dazu stetige ansteigende Entzündungswerte der Leber und nur die geringsten Zahnprobleme. Auch nur einen Druckschmerz auf der Backe dem empfehle ich ganz schnell einen Termin beim Zahnarzt.

Jetzt wo die Narkose nach vier Stunden nachläst göne ich mir meine Dosis Schmerztropfen und hoffe ich kann ein paar Stunden schlafen. Anschließen kommt wohl erst einmal eine Ruhephase vor der ersten harten Trainingszeit. :) :Traurig:

Oh Shit. Gute Besserung!:kruecken:

Keksi2012
07.03.2013, 08:56
Ich werde nun konsequenter nur bei absoluter Beschwerdefreiheit laufen und auch das Ergometer-Geplänkel nach dem Krafttraining weglassen.

Hast Du mal versucht, erst aufs Ergometer zu gehen und DANN zu laufen? Bei mir ging das ganz gut, da war die Muskulatur schon warm und ich hatte dann beim Laufen keine Probleme. Habe auf der Rolle sehr langsam gemacht, damit ich nicht zu sehr schwitze, sonst ist es schon doof, direkt danach rauszugehen.

@Holger: Gute Besserung!

Ich habe mich auf mittlerweile 45 langsame Minuten hochgearbeitet, heute Abend steht wieder ein Versuch an. Aber mehr als 2x/Woche wird es vorerst nicht werden.
Zudem habe ich Einlagen verschrieben bekommen, um das Fußgewölbe zu unterstützen.
Vielleicht hilft es, die ständigen Zipperlein zu reduzieren!

Keksi

Wolfgang L.
07.03.2013, 09:10

Die hier soll eine Warnung sein ... Anschließen kommt wohl erst einmal eine Ruhephase vor der ersten harten Trainingszeit. :) :Traurig:

oha alles Gute!

hab auch gerade eine Wurzelbehandlung. Ist bisher gut verlaufen.

Gute Besserung für dich!

Grüße
Wolfgang

holger-b
07.03.2013, 09:23
Das tut ja schon beim Lesen weh - gute Besserung.

Oh Danke, die Schmezmittel sind ganz ok und ich habe heute Nacht wirklich ein paar Stunden geschlafen.

... geht es momentan gefühlt auch eher rückwärts als vorwärts. Die 5km laufen scheine ich noch nicht zu vertragen

Hast Du mal versucht, erst aufs Ergometer zu gehen und DANN zu laufen?

Dem Vorschlag kann ich nach meiner Erfahrung (OP Plicasydrom) sustimmen. Auch wenn mein erstes laufen nach drei Monaten nur 10 x 100m barfus waren. Aufgewärmt ging es immer besser als einfach loszulaufen. Und mein Erfolgsgeheimniss war barfuslaufen, mach ich auch heute noch nach einem Lauf Neoprensocken anziehen und noch mal 500 bis 1000m locker, ABC Übungen.

@Holger: Gute Besserung!

Oh Shit. Gute Besserung!:kruecken:

Das mit dem 10er am Sontag in RA wird wohl nichts.

Ich werde mein bestes geben um euch bei den kommenden Wettkämpfen das Leben möglichst schwer zu machen. Bis dahin kann ich es nur mit einer gehörigen Portion Ironie ertragen.

hanse987
07.03.2013, 19:18
Hallo holger-b,

dann mal alles Gute und dass es bald wieder vorbei ist.

Ich kann es gut nachvollziehen. Vor einem Jahr hatte ich 4 Wochen nach einer Weisheitszahnentfernung eine Entzündung an dieser Stelle. Ich habe ausgesehen als hätte ich einen Tischtennisball im Mund.

Markus

Keksi2012
08.03.2013, 09:55
Hallo zusammen,

so, ITBS scheint wieder vorerst ok zu sein...
Dafür habe ich den gleichen Schmerz am Schienbein wie letztes Jahr. Punktuell, mittig an der Schienbeinkante. Letztes Jahr war ich sogar beim MRT, ohne Befund.
Überlastung kann wohl kaum sein, bei 1-2 Mal/Woche 5-6 km.
Bekomme bald Einlagen, vielleicht in 1-2 Wochen, mal sehen ob sich dann was tut.

Bin echt ratlos. Was soll das?

Keksi

TheRunningNerd
09.03.2013, 11:55
Patient: TheRunningNerd
Befund: Erst grippeähnliche Symptome mit seltsamen Ausschlag (ähnlich Ringelröteln), das ging aber nach einem Tag Schlaf wieder weg. Nun plötzlich wieder Verschlechterung mit akuter Bronchitis.
Seit: Dienstag 04.03.
Medikation: Vitamine, ACC, LGlutamin
Training: ganz bestimmt da erhöhte Temperatur
Bemerkung: total angepissed, weil das Training grad super lief und mir hier zuhause langsam massiv die Decke auf den Kopf fällt.....

MeditationRunner
09.03.2013, 15:18
Hast Du mal versucht, erst aufs Ergometer zu gehen und DANN zu laufen? Bei mir ging das ganz gut, da war die Muskulatur schon warm und ich hatte dann beim Laufen keine Probleme. Habe auf der Rolle sehr langsam gemacht, damit ich nicht zu sehr schwitze, sonst ist es schon doof, direkt danach rauszugehen.

Danke für den Tip!
Habe nur leider kein Ergometer zu hause - aber das Aufwärmen könnte man ja auch anders bewerkstelligen, z.B. mit ein paar Kniebeugen o.Ä.?! Werde es mal ausprobieren!

Diese Woche auch 2x auf dem Rennrad gesessen. Am Anfang das Knie leicht gespürt, ging dann aber weg. Trotzdem am Nachmittag gemerkt, dass es definitiv das Band belastet (Ziehen im Knie bei Hüftstabilisationsübungen). Manchmal weiß ich nicht, ob ich nicht doch zu viel belaste bzw. wieviel Belastung noch gut ist :Nee: Soll einfach mal vorwärts gehen.

MeditationRunner
10.03.2013, 13:43
An die ITBS-Leidensgenossen:
Was macht ihr denn unmittelbar nach Euren Laufversuchen? Dehnen? Triggerpunkte lösen? Kühlen? Was hat sich bei Euch als erfolgreich herausgestellt, um "Nachwirkungen" einzudämmen?

War heute nach 50km Rad noch knappe 4km unterwegs gewesen (man will ja das Wetter genießen). Hat sich soweit gut angefühlt aber ich wette, die Spätfolgen kommen noch :-\

Überlege auch, mal meinen kompletten Laufschuhpark auszumisten. Bin total begeistert von den neuen Inov-8, bisher habe ich nur (neutrale) Schuhe mit relativ dicker Dämpfung. Vllt hol ich mir noch ein Paar Puma Faas 300 / 500.

holger-b
11.03.2013, 11:52
An die ITBS-Leidensgenossen ...

Überlege auch, mal meinen kompletten Laufschuhpark auszumisten.

Nach dem Laufen immer ganz schnell was trockenes anziehen, da ich bei Zug noch schneller meine Rückenprobleme bekomme. Meistens noch etwas mit Latschenkieferöl "exra start & wollig warm" einreiben. Wenn der Muskeltonus nochgelassen hat, zwei Stunden oder mehr später ein sanftes Dehnen und Beweglichkeitsübungen.

Zu Laufschuhen, ich laufe seit drei Jahren nur noch Schuhe ohne Sprengung (oder kleiner als 10 mm). Habe mittlerweile auch ein Modell von Newton um mich mehr zum aktiven Abfedern der Stoßbelastungen zu zwingen. Für jeden Lauftag in der Woche habe ich ein paar Laufschuhe um Abwechslung zu haben. Meerel sieht auch sehr interesant aus, will ich als nachstes in meinen Schuhschrank aufnehmen.

Auf jeden Fall immer viel die Bauchmusklulatur trainieren das en stabiles Gegenlager da ist. Tipp von meinem Physio, Bauchmuseln trainieren, Bauchmuseln trainieren, ...

Oh Danke, die Schmezmittel sind ganz ok und ich habe heute Nacht wirklich ein paar Stunden geschlafen.

Danke für die Besserungswünsche :Blumen: mit dem Medikamenten bin ich jetzt so weit durch und komme endlich ohne aus. Die Backe ist normal, die Wundschwellung ist zurückgegangen und am Donnerstag sollen die Fäden gezögen werden.

Jetzt muss ich aber erst einmal meinen Magen wieder in Ordnung bringen. Der ist von den ganzen Medikamenten noch ganz schön angefressen. Im anschluss muss ich mich dann noch "schnell in Form für das TL" bringen. ;)

Spanky
11.03.2013, 14:23
Mediaktion: Athroskopie am 06.02.13
Servus Leute,
endlich ist es soweit; morgen werde ich am li Knie operiert...
wer Lust und Laune hat oder auch sonst nix besseres zu tun, kann morgen also Daumen drücken :Cheese:
Vg, spanky :Blumen:

Aloha,
4,5 Wochen sind nun seit meiner Athroskopie in's Land gegangen.
Die OP an sich ist meiner Meinung nach sehr gut verlaufen. Immerhin musste der Meniskus nicht ganz entfernt werden und konnte noch zu gut 50% erhalten bleiben. Und was noch besser ist, dass der Knorpel (für meine Verhältnisse) angeblich noch richtig gut aussieht.
Naja, jedenfalls melde ich mich jetzt schon vorsorglich aus dem Lazarett ab. Denn "planschen und radeln" funktioniert schon fast wieder reibungslos. Ob und wie es mit dem Laufen funktioniert, werde ich dann in ca. 1,5 Wochen sagen können, wenn ich wieder langsam anfangen darf.
In diesem Sinne: Allen Verbliebenen hier weiterhin gute Besserung und wie ich mich (und insbesondere meine Knie) kenne, bin ich schon bald wieder hier zurück. Spätestens nächstes Jahr mit dem anderen Knie. :Nee:
...hmmm, oder lieber doch nicht.....immer positiv denken!! :Cheese:

Keksi2012
11.03.2013, 15:52
An die ITBS-Leidensgenossen:
Was macht ihr denn unmittelbar nach Euren Laufversuchen? Dehnen? Triggerpunkte lösen? Kühlen? Was hat sich bei Euch als erfolgreich herausgestellt, um "Nachwirkungen" einzudämmen?

War heute nach 50km Rad noch knappe 4km unterwegs gewesen (man will ja das Wetter genießen). Hat sich soweit gut angefühlt aber ich wette, die Spätfolgen kommen noch :-\

Überlege auch, mal meinen kompletten Laufschuhpark auszumisten. Bin total begeistert von den neuen Inov-8, bisher habe ich nur (neutrale) Schuhe mit relativ dicker Dämpfung. Vllt hol ich mir noch ein Paar Puma Faas 300 / 500.

Ich habe bisher bei leichten ITBS-Schmerzen sofort abgebrochen.
Dann nach Hause, dehnen und Blackroll. Das hat bisher gut geholfen. Und natürlich dann erstmal wieder 2-3 Tage Laufpause.

Spätfolgen kamen bei mir nicht, wenn dann schon direkt beim Lauf.

Adrenalino
11.03.2013, 16:06
Patient : Adrenalino
Symptome : Kopf/Hals/Gliederschmerzen
Seit : Heute, 11.03
Befund : Erkältungsseuche halt
Medikation : Eimerweise Ingwertee, Basenbad, Inhalation, Lutschpastillen
Training : -
Voraussichtliche Dauer : ? Crossduathlon am Samstag kann ich jedenfalls vergessen......
Bemerkung : Nach 1,5 Jahren hat es mich doch erwischt, dachte ich hätte den Erkältungsfluch bezwungen. Bemerkenswert finde ich, daß ich gestern noch ohne Probleme bei schönem Wetter 4 Std. Rad gefahren und anschließend 40min gelaufen bin :confused:

Der menschliche Körper ist schon manchmal ein Mysterium......

Ciao

Michael

Vicky
11.03.2013, 22:09
Ich bin G E N E R V T!!!

Habe FIESE (so leicht pochende) Zahnschmerzen, vertrage keine Schmerztabletten (Ich habe die Wahl... entweder die ganze Nacht auf dem Klo verbringen oder Zahnschmerzen...)

... und erst am Mittwoch die vermeintlich rettende Zahn-OP. In DER Nacht werde ich mich sicher für die Toilettenvariante entscheiden.

Dann kam da noch der Hinweis der Ärztin: 3 Tage kein Sport (ja ok) und ... ACHTUNG ... 10 Tage nur ganz leichte Herz-Kreislauf-Belastungen!!!

WAS???!!! 10 Tage??!!! *KRISE!!!*

... AUAAAAAAA!!!!!

holger-b
12.03.2013, 07:32
... vertrage keine Schmerztabletten ...

Oh Mist, da kann ich nur schnelle Besserung wünschen. :Blumen:

Bin auch damit gestraft das ich keine Medikamente nehmen kann da Laktoseintoleanz und CU, oder anderstrum. CU (colitis ulserosa) und Multiakergiker.

Hatte nach meiner Zahn-OP ein flüssiges Schmezmittel verschrieben bekommen mit dem ich einigermassen zurecht gekommen bin. Liegt leider zu Hause im Kühlschrank, aber ich schaue heute Abend nach und schicke dir den Namen als PM. Halt durch. :bussi:

Vicky
12.03.2013, 07:43
Hatte nach meiner Zahn-OP ein flüssiges Schmezmittel verschrieben bekommen mit dem ich einigermassen zurecht gekommen bin. Liegt leider zu Hause im Kühlschrank, aber ich schaue heute Abend nach und schicke dir den Namen als PM. Halt durch. :bussi:

Oh danke ja! Das ist sehr nett! Zur NOOOOT komme ich mal ein bis zwei Tage mit Ibu durch. Nehme ich halt 2 bis 3 Kilo ab ;) Das kann ich gebrauchen ... aber länger geht es definitiv nicht.

hanse987
12.03.2013, 08:33
Hallo Vicky,

was genau an Schmerzmitteln verträgst du nicht.

Bei meinen Weisheitszähnen habe ich Novalgin als Tropfen genommen und haben recht gut geholfen. Sind aber verschreibungspflichtig!

Gute Besserung
Markus

holger-b
12.03.2013, 08:46
... Novalgin als Tropfen ... Sind aber verschreibungspflichtig!

Treffer,:Cheese: meine Namesgedächtnis ist halt bescheiden. War bei mir auch ok, Magen und Darm haben zwar rebelliert aber keine Durchfälle.

Vicky
12.03.2013, 10:12
Hallo Vicky,

was genau an Schmerzmitteln verträgst du nicht.

Bei meinen Weisheitszähnen habe ich Novalgin als Tropfen genommen und haben recht gut geholfen. Sind aber verschreibungspflichtig!

Gute Besserung
Markus

Hallo Markus,

ich bekomme Schüttelfrost und heftige Magen-Darm-Probleme bei nahezu allen Schmerzmitteln (schon bei leichteren und nur eine Pille). Deshalb nehme ich extrem selten Medikemante. Mit Aspirin Komplex hatte ich diese Probleme nicht sofort bei der ersten Packung. Also zur Not geht das noch...

Vicky
12.03.2013, 13:55
PS.: Laufen hat geholfen! Dann tuts wenigstens woanders weh :Lachanfall:

LG

Noiram
12.03.2013, 17:38
Oh danke ja! Das ist sehr nett! Zur NOOOOT komme ich mal ein bis zwei Tage mit Ibu durch. Nehme ich halt 2 bis 3 Kilo ab ;) Das kann ich gebrauchen ... aber länger geht es definitiv nicht.

Wirkt das bei Dir so extrem im Magen-Darmtrakt?

Gute Besserung! ...und vorsicht bei Zahnsachen + Sport...

LG Marion:Huhu:

Vicky
13.03.2013, 09:50
Danke an Euch!

Zahn-OP überlebt. Diese Schmerztropfen habe ich auch bekommen. Die Ärztin hat heute etwas von 5 Tagen gesagt. Damit kann ich doch leben. Nun mal abwarten wie es denn so aussieht und ob ich dann immer noch so gut drauf bin, wenn die Betäubung nachlässt. :Cheese:

holger-b
13.03.2013, 09:55
Diese Schmerztropfen habe ich auch bekommen. ...noch so gut drauf bin, wenn die Betäubung nachlässt.

Nicht ganz so lange warten. Nach meiner OP meinte der Arzt, drei bis viermal 20 Tropfen sind ok. Wenn es dann nicht ausreicht melden.

Ich bin aber mit drei mal 10 Trpfen ausgekommen. Wünsche dir gute Besserung. Bei mir ist es jetzt ja fast vorbei, morgen sollen die Fäden gezogen werden. Endlich, mein Mund fühlt sich an als hatte ich Würmen drinnen. :Cheese:

Vicky
13.03.2013, 10:28
10 Tropfen? Die Apothekerin meinte, ich sollte 30 Tropfen nehmen... da fall ick ja um wie n Baum nachher ;)

MarionR
13.03.2013, 12:33
Ich bin aber mit drei mal 10 Trpfen ausgekommen...

Dann wärst du wahrscheinlich auch ohne ausgekommen. Oder der Placeboeffekt hat gewirkt;). So eine geringe Menge Novalgin bei einem normalgewichtigen Erwachsenen hat keinen ernsthaften Effekt.

holger-b
14.03.2013, 13:09
... wahrscheinlich auch ohne ausgekommen. Oder der Placeboeffekt hat gewirkt ...

Auf jeden Fall hat etwas gewirkt und mein Magen/Darm ist noch irgendwei damit zurecht gekommen.

Oh ist das schön, lomme gerade vom Arzt und die Fäden sind draussen. Jetzt gehört mir mein Mund wieder ganz alleine. :) Muss wohl nur noch warten bis sich mein Körper von den ganzen Medikamenten erholt hat. Und dann entspurt fürs TL. :Lachen2:

KernelPanic
15.03.2013, 10:56
Hier liegen alle flach - irgendeine hartnaeckige Infektion mit rezidivierendem Fieber, Erkaeltungssymptomen, Uebelkeit. Kleines Mitbringsel aus dem Kindergarten, dort sind von ca. 30 noch 5 Kinder da.
So heftig erwischt hat es mich seit Jahren nicht mehr. Ich komme kaum die Treppen hoch, nicht zu reden vom Tragen irgendwelcher Einkaufstaschen oder Mineralwasserkaesten.

MeditationRunner
15.03.2013, 12:04
... war gestern wegen anhaltender Beschwerden und akuter Ungeduld beim Orthopäden der ihn - surprise, surprise - zum MRT überwiesen hat. Heute dann dort gewesen, es stellt sich raus - surprise, surprise - das IT-Band ist am Knieansatz entzündet (und etwas Wasser in der Kniescheibe). Tolle Wurst! Jetzt bin ich gespannt, was mir der Orthopäde auf Basis dieser bahnbrechenden Erkenntnisse weiter verordnet. Ich vermute ja, Einlegesohlen...

tierunernscht
17.03.2013, 05:25
Patient : tierunernscht
Symptome : Rückenschmerzen mit Bein Problemen
Seit : Freitag
Befund : habe eine Epidurale Steroid Injection bekommen
Medikation : Tramadol HCL 300 mg
Training : :Lachanfall:
Voraussichtliche Dauer : Falls es nicht bald besser wird ist wohl etwas schief gelaufen bei der Injektion
Bemerkung : Chronische Rückenprobleme. Die letzte Injektion hat mir für 5 Monate mehr oder weniger geholfen. Würde gerne wieder in Form für einen Halbmarathon kommen und wenn das funktioniert wieder anfangen mehr zu machen.

On verra

Muss ich noch anhängen dass es mich völlig an:Kotz: ?

MeditationRunner
18.03.2013, 20:56
Witzig, was es so alles gibt für uns leidensgeplagte, verzweifelte Lazarett-Mitglieder:
ITB Strab (http://www.wiggle.co.uk/mueller-textured-itb-strap/)

Ironmanfranky63
19.03.2013, 13:45
Patient: Ironmanfranky63
Befund: Analfissur(einfach mal googeln, sehr schmerzhaft)
seit: leichte Schmerzen seit 3 Wochen ,jetzt schon stark:(
Training: lockeres laufen und Stabi geht. Rad No Go, Schwimmen auch nicht zu empfehlen wegen des Chlorwassers
Weiteres Vorgehen: in 2 Wochen entscheidet wohl der Proktologe ob es eine OP gibt oder nicht. Jetzt mit Salben usw.
Könnte :Kotz: :( :( und das 4 Wochen vor dem TL was wohl damit ausfällt:( :(

MeditationRunner
20.03.2013, 11:26
Nun mit neuen Maßnahmen:

- Stoßwellentherapie -> noch nie gehabt, ich bin gespannt
- Einlagen, für die ich um die halbe Welt Gurken muss aber der Typ soll ware Wunder vollbringen (mir hat der Rat des Orthopäden gefallen, sie dann bei Schmerzfreiheit erstmal wegzulassen und zu schauen, was passiert)
- Folgerezept MT/KG wobei ich hier noch nicht weiß wo/ob ich das machen werde. Hatte das Gefühl, dass ich bei KG besser weiß, wo meine Schwächen liegen und da bin ich zeitlich flexibler. MT war mMn eher Rumgemache ohne wirkliches Therapiekonzept. Hm.

Und - meine neuen Laufschuhe wurden abgesegnet. D.h. ich arbeite weiter an meiner Lauftechnik in Richtung Mittel-/Vorfuß.

tschaennerael
20.03.2013, 13:32
Patient: Tschänneräl
Befund: Analvenenthrombose, Größe: zwei Kirschen (LINK) (http://de.wikipedia.org/wiki/Analthrombose)
seit: dem Duschen nach dem HM in Frankfurt am 10.03.
Training: seit mehr als einer Woche fast nix, aber Stabi/Dehnen geht zum Glück.

Die Form schwindet Stündlich :Weinen:
Zum Glück fällt wieder Schnee, was das ganze Mental etwas erträglicher macht.

tschaennerael
20.03.2013, 13:34
Patient: Ironmanfranky63
Befund: Analfissur(einfach mal googeln, sehr schmerzhaft)
seit: leichte Schmerzen seit 3 Wochen ,jetzt schon stark:(
Training: lockeres laufen und Stabi geht. Rad No Go, Schwimmen auch nicht zu empfehlen wegen des Chlorwassers
Weiteres Vorgehen: in 2 Wochen entscheidet wohl der Proktologe ob es eine OP gibt oder nicht. Jetzt mit Salben usw.
Könnte :Kotz: :( :( und das 4 Wochen vor dem TL was wohl damit ausfällt:( :(

Ich wünsch Dir das Du das "Problem" möglichts schnell wieder los wirst. Was nimmst Du - Posterisan?

Gruß vom (fast)Leidensgenosse
Dirk

Ironmanfranky63
20.03.2013, 21:09
Ich wünsch Dir das Du das "Problem" möglichts schnell wieder los wirst. Was nimmst Du - Posterisan?

Gruß vom (fast)Leidensgenosse
Dirk

Nein , die nehme ich nicht kenne ich aber. Jiliprox und noch ne Spezialrezeptur vom Poroktologen. Frag mich nicht wie die heisst , steht nichts drauf.
Wieso fast leidensgenosse.? Ah , hätte die vorh. Seite lesen sollen. Autsch auch sehr unschöne Sache, laufen und Schwimmen geht auch nicht bei Dir?? Ich weis ein Kollege hatte auch das gleiche wie du, der Proktologe hat es sofort ambulant operiert. Nach einer Woche war alles gut!
Frank

tschaennerael
21.03.2013, 17:37
Mein Arzt hat sich fürs "NICHTSCHNIPPELN" entschieden. Salbe und "Torpedos" sollten es richten. Wird wohl noch ein wenig andauern. Naja, heut war ich das erste Mal Laufen und Schwimmen - es wird. Wenigstens Schmerzen sind weg, aber das "Ding" is halt noch da und stört!
Schnippeln bringt nur was in den ersten beiden Tagen, da dann der Körper schon damit anfängt den "Störenfried" in Bindegewebe umzuwandeln.

Warum dauert die Entscheidung einer evtl. OP bei dir noch so lange?

airsnake
21.03.2013, 18:26
Patient: airsnake
Befund: distale Radiusfraktur mit Riss der langen Daumenstrecksehen Post OP am 22.1.2013
seit: 31. November 2012 (Radunfall durch Fremdeinwirkung)
Medikation: Schmerzmittel Ibuprofen bis 15.1.2013 bzw. während stationärer Behandlung auch Novalgine
Training: Pause vom 30.11-17.12 und seit dem 12.2 - heute da ich seit dem 19.2 eine Gipsschiene habe.
Vieleicht ab dem 25.3 leichte Laufeinheiten da die Gipsschiene gegen eine Manschette getauscht wird.

Ironmanfranky63
21.03.2013, 18:49
Mein Arzt hat sich fürs "NICHTSCHNIPPELN" entschieden. Salbe und "Torpedos" sollten es richten. Wird wohl noch ein wenig andauern. Naja, heut war ich das erste Mal Laufen und Schwimmen - es wird. Wenigstens Schmerzen sind weg, aber das "Ding" is halt noch da und stört!
Schnippeln bringt nur was in den ersten beiden Tagen, da dann der Körper schon damit anfängt den "Störenfried" in Bindegewebe umzuwandeln.

Warum dauert die Entscheidung einer evtl. OP bei dir noch so lange?

Na ja wir wollen erst mal versuchen es mit Salben, Ernährung usw.es in den Griff zu bekommen .Chancen 60% meint der Doc.Man muss sich das wie einen Schnitt in den Finger vorstellen nur eben das man da kein Pflaster wie am Finger ranmachen kann:Cheese:
Ich geb die Hoffnung nicht auf will doch am 14.04.nach Malle. Im Moment ist eben schlecht mit Rad, aber bei uns ist eh tiefster Winter:(

Keksi2012
23.03.2013, 20:47
Allen Erkrankten gute Besserung!

Nochmal zu allen ITBS-Leidenden:
Ich habe heute den ersten 10km-Lauf seit Ende November hinter mir. Ohne Knieschmerzen, ohne sonstiges Ziepen. Und die Strecke war auch sehr hügelig, ...

Ich dehne nach wie vor das Außenband und bearbeite mit der Blackroll den gesamten Oberschenkel.

Ab und zu massiere ich mit Sport-Öl und gehe zur Physio.

Ich hoffe natürlich, dass es das jetzt wirklich war und ich wieder regelmäßig laufen kann (2-3 Mal die Woche wäre ja schon super).

Nochmal alles Gute!

MeditationRunner
23.03.2013, 23:00
^ Gratuliere, das sind ja tolle Neuigkeiten!

monte gaga
29.03.2013, 21:08
Patient: monte gaga
Befund: Schei**erei mit Fieber
seit: 4 Tagen
Training: Wäre in jeder Hinsicht gefährlich !
Weiteres Vorgehen: Füße hoch, Abwarten und Kompensation von Training durch Gewichtsabnahme. Besserung in Sicht - Ausgeprägte Vorfreude auf das Ende der Fastenzeit....

:Lachen2: Vielleicht hat das bei diesem Wetter noch einen Zusatznutzen als Erkältungsprophylaxe...

KernelPanic
30.03.2013, 00:07
Ich entlasse mich wieder. Scheint so, als wäre es überstanden.

Allen Mitpatienten gute Besserung.

Troedelliese
30.03.2013, 09:24
Langsam und vorsichtig krieche ich auch wieder aus dem Grippekeller.
Drei Wochen hat es gedauert diesmal.
An alle KH-Insassen gute Besserung.

FMMT
30.03.2013, 15:57
Langsam und vorsichtig krieche ich auch wieder aus dem Grippekeller.
Drei Wochen hat es gedauert diesmal.
An alle KH-Insassen gute Besserung.

Oje, hab ich gar nicht mitgekriegt. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du schnell wieder fit bist. Allen Betroffenen gute Besserung:Blumen:

MeditationRunner
30.03.2013, 16:38
Hmm, ich stretche ja derzeit täglich meine Beinchen durch wg. ITBS.
Meint ihr der Pigeon Stretch (http://25.media.tumblr.com/tumblr_lrzf2cCd4k1qmb2n9o1_400.jpg) ist böse für das Knie?

Irgendwie hab ich mittlerweile das Gefühl, dass mir auch Radfahren nicht mehr gut bekommt (spüre das Knie nach einer gestrigen 50km Tour deutlich mehr). Sucks.

Keksi2012
04.04.2013, 08:13
@MeditationRunner: komisch! Bei mir hat Radfahren keine Probleme bereitet, auch als das ITBS akut war! Wie dehnst Du? Ich würde wirklich auch das komplette Bein durchmassieren, ich glaube da hängt wirklich alles zusammen.

Ich würde mich zwar nicht "Lazarett-reif" bezeichnen, aber diese Schienbeine nerven mich.
Ich hatte das ja schon so oft - mal rechts, mal links, mal beidseitig. Im Moment ist es links. Beim Laufen wird es nicht schlimmer, manchmal merke ich aber ein paar Std danach, dass die Schmerzen etwas schlimmer wurden.
"Schlimm" ist hier relativ. Ich spüre es eben, ist aber weit von einem laufbehindernden Schmerz entfernt. Ich will nur nicht, dass es schlimmer wird.

Ich habe das Gefühl, dass hinter dem Schienbeinknochen was "sitzt". Für eine Knochenhautentzündung passt der Schmerz nicht - es brennt nicht, sondern fühlt sich eher an wie ein Muskelkater, der irgendwo in der Wade sitzt.

Naja, was tun?
Das nächste Mal meinen Physio ansprechen.

Ansonsten - radfahren, ab und zu koppeln (wenn es wärmer wird) und es ansonsten nicht übertreiben. Je nach Gefühl laufe ich jetzt nur 4-8km.

MeditationRunner
04.04.2013, 08:27
Ich dehne auch alles durch. Triggerpunkte mit Blackroll mach ich nur hin&wieder, hab nicht das Gefühl, dass mir das sooo viel bringt.

Mit dem Radfahren hat meine Dr. Stoßwelle wieder die Theorie ins Spiel gebracht, dass es vllt sogar von dort kommt. Ich hab ja mein Bike erst seit letztem Jahr und bin davor schon lange (auch viel) gelaufen. Dann nach ca. nem halben Jahr kam die ITBS Geschichte, erst links, dann rechts, was ja auch komisch ist.

MeditationRunner
06.04.2013, 11:46
Kihihihi, jetzt ist mein Fuß vom Seilspringen auch noch entzündet.

Ich nehm mir mal ne Pause aus dem Thread, sonst können andere gar nicht mehr posten :D

Keksi2012
08.04.2013, 08:09
Kihihihi, jetzt ist mein Fuß vom Seilspringen auch noch entzündet.

Dir bleibt ja auch nichts erspart. Ich fühle mit Dir.

Bin heute bin belegtem Hals aufgewacht und fühle mich total matschig. Fieber hab ich keines.
Werde wohl nur bis mittags arbeiten und dann heim, Badewanne, Bett.
Passt mir grade überhaupt nicht, aber evtl. kann ich die Erkältung so noch abwehren.

Noiram
10.04.2013, 17:02
Ausgerechnet jetzt wo es warm wird liege ich mit irren Kopfschmerzen, Fieber und Beinen wie Pudding um. Mist aber auch. Dabei hatte ich vorsorglich die Zahn-OP's in den Winter gelegt.
...und nicht mal verwöhnen lassen geht, da ich einen Wochenendmann habe.

LG Marion

Skunkworks
10.05.2013, 15:58
Öhm, ich glaub ich sollte mich hier melden.
Mein rechtes Knie ist nach unfreiwilligen und noch unglücklicheren Abstieg vom Rad gestern, nicht mehr zu gebrauchen. Konnte zwar noch nach Hause fahren und so hoffe ich, dass nix an Bändern oder Meniskus kaputt ist.

Heute dann in der Notaufnahme im KH. Für eine Untersuchung des Meniskus waren die Schmerzen zu stark, wenn ich das Bein beugen sollte. Geschwollen ist nix und es gibt auch keinen Bluterguss.
Zumindest das Innenband ist aber gedehnt.
MRT am Dienstag.

Also schaue ich mit Kühlpack auf dem Knie den Giro anstatt meine Süße beim Training zu begleiten.

soloagua
10.05.2013, 16:04
Ui, toi toi toi am Dienstag und
erstmal
"Gute Besserung" :Blumen:

Keksi2012
10.05.2013, 16:59
MRT am Dienstag.

Drücke die Daumen :Blumen:

Bubbu
15.05.2013, 00:47
Heute Abend 19.30 Uhr bei mir auf der Laufstrecke....
...Ich knicke mal so richtig mit dem rechten Fuß um. Hab gleich gemerkt das das nicht gut tat. Knöchel ist gleich ziemlich angeschwollen.
Bin dann erst mal Heim gehumpelt und in's Krankenhaus.
Nach dem Röntgen wußte ich dann zwar, daß nichts gebrochen war. Jedoch besteht ein Verdacht auf Außenbandriss.
Bin also diese Woche noch im MRT um das abzuklären, aber den Kraichgau hab ich schon so gut wie abgeschrieben.:Weinen:

Fantastruk
15.05.2013, 18:05
Nachdem ich mich mit dem Rad hingelegt habe, muss
ich den Kraichgau (und wahrscheinlich die ganze Saison) leider auch abschreiben.

Bigmac
19.05.2013, 16:23
Hey,
hab mir gestern beim Laufen wohl die Wade gezerrt. Wie lange sind Eure Erfahrungen, wie die vollständige Laufpause sein sollte? Jetzt kommt - Glück gehabt :) - eh eine Ruhewoche. Würde dann quasi nur Schwimmen und locker Radfahren und vielleicht zum Ende der Woche mal einen lockeren Lauf einlegen.

Meint ihr, dass, sagen wir mal 5 Tage, komplette Laufpause genug sind? Und wenn ich feststelle, dass ich Donnerstag locker 40 min. laufen konnte, dann wieder l a n g s a m die Intensitäten steigern kann bis ich nach 2 Wochen wieder auf Touren bin?

Für mich ist klar, dass sowieso das Training beendet wird, wenn bei der Bewegung der Schmerz auftritt.

Skunkworks
24.05.2013, 16:18
Öhm, ich glaub ich sollte mich hier melden.
Mein rechtes Knie ist nach unfreiwilligen und noch unglücklicheren Abstieg vom Rad gestern, nicht mehr zu gebrauchen. Konnte zwar noch nach Hause fahren und so hoffe ich, dass nix an Bändern oder Meniskus kaputt ist.

Heute dann in der Notaufnahme im KH. Für eine Untersuchung des Meniskus waren die Schmerzen zu stark, wenn ich das Bein beugen sollte. Geschwollen ist nix und es gibt auch keinen Bluterguss.
Zumindest das Innenband ist aber gedehnt.
MRT am Dienstag.

Also schaue ich mit Kühlpack auf dem Knie den Giro anstatt meine Süße beim Training zu begleiten.

Melde mich hier wieder ab.

Nach recht schnellen aber ungewissem MRT (Befund wurde nachgereicht, danke an der Stelle an HaFu für die Onlinehilfe) und zusätzlicher Untersuchung bei Orthopäden mit Ultraschall kam heraus, dass das Innenband stark gedehnt ist und ein Blutung im Knie war. Ansonsten keine "pathologische Auffälligkeit".
Therapie: Weiter Schmerz-/ Entzündungshemmertabletten nehmen und mit Schiene rumlaufen. Radfahren ist OK.

Aber die Schiene mag ich nicht, das unterstützt mM. nur die Schonhaltung und die ist jetzt schon viel zu ausgeprägt.

Letzte Woche ging Radfahren schon wieder ganz gut, jedenfalls besser als normales Gehen. An Laufen denke ich noch nicht, was aber wurschd ist, weil ich ja keinen WK bewußt geplant habe. Einzig das Wetter würde sich zum Laufen anbieten...:-/

Zettel
07.06.2013, 23:08
hey,

Vielleicht bin ich im falschen Thema aber das ist mir egal. Ich habe keine Lust mehr auf meinen Sport. Selbst in meiner Paradedisziplin dem Radfahren komme ich nicht mehr in die Gänge.

Heute bei schönstem Wetter bin ich aufs Rad einmal um den Ort und nach 3 Km habe ich das Rad wieder in den Keller gestellt weil ich keine Lust mehr hatte.
Das komische daran ist dass ich dieses Jahr echt eine Saugute Form habe und über den Winter echt gut trainiert habe. Nein, es ist kein Übertraining! Ich komme vom Kopf nicht mehr klar. Und Ich kann es selber kaum glauben aber seit gestern habe ich den Gedanken Triathlon aufzugeben und Irgendein anderes Hobby auszuüben. Das macht mich echt fertig.

Oh man......

Bin sozusagen in einer "kleinen Depression", wie als ich noch keine Tabletten gegen meine Schilddrüsenunterfunktion hatte.

Danke fürs Zuhören. :)

coffeecup
08.06.2013, 08:41
hey,

Vielleicht bin ich im falschen Thema aber das ist mir egal. Ich habe keine Lust mehr auf meinen Sport. Selbst in meiner Paradedisziplin dem Radfahren komme ich nicht mehr in die Gänge.

Heute bei schönstem Wetter bin ich aufs Rad einmal um den Ort und nach 3 Km habe ich das Rad wieder in den Keller gestellt weil ich keine Lust mehr hatte.
Das komische daran ist dass ich dieses Jahr echt eine Saugute Form habe und über den Winter echt gut trainiert habe. Nein, es ist kein Übertraining! Ich komme vom Kopf nicht mehr klar. Und Ich kann es selber kaum glauben aber seit gestern habe ich den Gedanken Triathlon aufzugeben und Irgendein anderes Hobby auszuüben. Das macht mich echt fertig.

Oh man......

Bin sozusagen in einer "kleinen Depression", wie als ich noch keine Tabletten gegen meine Schilddrüsenunterfunktion hatte.

Danke fürs Zuhören. :)
dann lass es im keller bist wieder lust hast...soll ja hobby sein, nicht pflicht...